Kreis Germersheim Mobilität nach Bedarf

91-92355971.jpg
Kurzfristig ein Auto benutzen können ohne selbst eines besitzen zu müssen – das ist das Grundprinzip von Carsharing. Seit gestern, Dienstag, ist dieses Mobilitätskonzept auch in Germersheim nutzbar.

In Zusammenarbeit mit der Deutschen Bahn AG, Ford Deutschland, dem Serviceprovider Flinkster und der Autohaus Leibach GmbH aus Rülzheim wurde ein neuer Carsharing Stützpunkt am Germersheimer Bahnhof eingerichtet. Dort kann man ein Fahrzeug, das man vorher über eine App, im Internet oder telefonisch gebucht hat, abholen. „Nach der Nutzung bringt man das Fahrzeug einfach wieder dorthin zurück,“erklärte Herbert Leibach, Geschäftsführer des Autohauses. Auf- und zuschließen kann man das Auto mit einer Kundenkarte. Um diese zu erhalten, muss man sich ebenfalls im Internet oder in Germersheim im Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum Weißenburger Tor anmelden und eine einmalige Gebühr von 9,90 Euro entrichten. Danach kann man seine Karte im Autohaus Leibach abholen. „Bei einem Kleinwagen kostet das Leihen tagsüber von 8 bis 22 Uhr 2,30 Euro pro Stunde zusätzlich zu 19 Cent pro gefahrenem Kilometer. In der Nacht bis zum Morgen von 22 bis 8 Uhr kostet es stündlich sogar nur 1,50 Euro,“ sagte Bürgermeister Marcus Schaile (CDU). Es können aber auch größere Modelle für eine etwas höhere Gebühr gebucht werden. Betanken kann man den Wagen mit einer Tankkarte, die im Auto hinterlegt ist. Diese Kosten zahlt der Kunde nicht. Durch die Kooperation mit Flinkster ist eine bundesweite Nutzung des Fahrzeugdienstes möglich. Info www.ford-carsharing.de |hkt

x