RÜLZHEIM Mehrfamilienhaus in Lachgasse rückt näher

Die Lachgasse befindet sich im Bild links oben.
Die Lachgasse befindet sich im Bild links oben.

Für den rückwärtigen Bereich der Lachgasse soll ein Bebauungsplan (B-Plan) erstellt werden. Der Gemeinderat beschloss einstimmig, Ortsbürgermeister Reiner Hör (Aktive Bürger) und die Verwaltung zu ermächtigen, entsprechende Angebote einzuholen und mit den Grundstückseigentümern, die dort bauen möchten, einen städtebaulichen Vertrag abzuschließen. Diese hatten sich bereit erklärt, die anfallenden Kosten für den B-Plan sowie für eventuell notwendig werdende Gutachten zu übernehmen.

Auf Antrag einiger Eigentümer in der Lachgasse hatte der Gemeinderat die grundsätzliche Bereitschaft zur Erstellung eines B-Plans beschlossen, um den rückwärtigen Bereich der dortigen Anwesen zur Nachverdichtung zu überplanen. Dafür hatte sich ein zentraler Bereich von sechs Flurstücknummern ergeben, deren Eigentümer die Überplanung befürworteten. Einer von ihnen hat seine Bereitschaft mittlerweile wieder zurückgezogen, die Eigentümer von fünf Flurstücknummern sind weiter „an der Schaffung von Baurecht interessiert“, wie es in der Beschlussvorlage heißt. Auf der Fläche soll ein abgestuftes Mehrfamilienhaus mit acht Wohneinheiten entstehen. Die Erschließung soll über die Bahnhofstraße erfolgen.

Die Überplanung eines solch kleinen Teilbereichs entspreche zwar nicht den ursprünglichen Planungsabsichten, so die Bauabteilung, da es aber südlich der Bahnhofstraße bereits mehrere Einzelvorhaben gebe, füge sich dieses Bauvorhaben „in die vorhandene Baustruktur ein“, die Planung eines „Stufenhauses“ passe sich der Topographie an.

x