KANDEL Lieb gewonnenes Projekt „Mittags gemeinsam“ startet wieder

Oft wird eine warme Suppe angeboten.
Oft wird eine warme Suppe angeboten.

Das Projekt „Mittags gemeinsam“ startet wieder. Die Idee wurde vergangenen Winter von der Diakonie und der evangelischen Kirche ins Leben gerufen. Es sollte ein „öffentliches Zeichen gegen soziale Kälte und für Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe“ gesetzt werden, hieß es in einem Schreiben der evangelischen Kirche in Deutschland. Auch von der RHEINPFALZ wurde mehrfach über das Projekt berichtet. Das Angebot etablierte sich in Kandel rasch zu einem lieb gewonnenen Treffpunkt für unterschiedliche Menschen aller Altersgruppen. Die Türen des Untergeschosses des Gemeindezentrums am Markplatz blieben daher über Ostern weiter geöffnet und boten zwei Mal pro Woche kostenlos Kaffee und warmes Mittagessen für interessierte Bürger, die ihre Gesellschaft gerne an einem warmen Plätzchen miteinander teilen wollten.

Nach der Sommerpause startet das Projekt nun wieder ab dem 17. Oktober an jedem Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, von 11.30 bis circa 13.30 Uhr. Dann werden sich wieder Ehrenamtliche um den Betrieb kümmern. Die Pfarrerin Mirjam Dembek, die die Aktion vergangenen Winter gemeinsam mit zwei Presbyterinnen ins Leben rief, wird selbst nicht mehr daran teilnehmen können, da sie ab dem 1. Oktober gemeinsam mit ihrem Mann das Dekanatsamt in Speyer antreten wird.

Dennoch ist sie zuversichtlich, dass „Mittags gemeinsam“ auch ohne hauptamtliche Betreuung gut funktionieren wird. Die Finanzierung wird weiterhin über Spenden laufen. „In Vergangenheit haben viele Menschen diese Idee mit kleineren oder größeren Beiträgen unterstützt. Das wird hoffentlich auch in der Zukunft so sein.“, so die Pfarrerin.

Jeder Gast ist willkommen, im großen Saal des Protestantischen Gemeindezentrums vorbeizuschauen, wo die Aktion zukünftig stattfinden wird. Die Speisen und Getränke sind gratis. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

x