Kreis Germersheim Kurz notiert: Neupotz: Tödlicher Motorradunfall auf B 9

Vermutlich aufgrund zu schneller Geschwindigkeit verlor am Dienstagabend um 21 Uhr ein 49-jähriger Motorradfahrer laut Polizeibericht die Kontrolle über sein Fahrzeug an der B 9, Anschlussstelle Neupotz. Der Motorradfahrer, welcher die B 9 in nördlicher Richtung befuhr, kam daraufhin nach rechts von der Fahrbahn ab. Bei dem Sturz zog sich der Fahrer so starke Verletzungen zu, dass er bereits an der Unfallstelle verstarb. Er war alleine an dem Unfall beteiligt, andere Verkehrsteilnehmer kamen jedoch später dazu. Per Notruf wurde die Polizei alarmiert. Die Polizei bittet Unfallzeugen, sich unter Telefon 07271 92210, Mail piwoerth@polizei.rlp.de zu melden. (vxr) „Zum Glück hat sich der Partnerschaftsverein gegründet“, würdigte Ortsvorsteher Jochen Schaaf während der Sitzung des Ortsbeirates am Montagabend die Arbeit von Heinz Heimbach, Vera Walter und den anderen Aktiven des noch jungen Vereins. Vor zehn Jahren zur Pflege der Partnerschaft mit der Gemeinde Cany-Barville an der französischen Atlantikküste gegründet, konnte Heimbach vom jüngsten Besuch berichten. Vom 1. Bis 4. Mai war vor allem der Akkordeon-Club mit 59 Personen zu Gast in Maximiliansau. Den Abschlussabend gestaltete das Akkordeonorchester mit einem flotten Programm. Allerdings, war Ortsvorsteher Schaaf enttäuscht, dass seine Kollegen aus dem Ortsbeirat so wenig Resonanz auf die Einladung zu diesem Treffen zeigten. Heimbach merkte an, dass es großer Anstrengungen bedurft hatte, die Gäste aus der Partnerstadt vollständig unterzubringen. Am Ende seien jedoch alle in Familien aufgenommen worden. Ende Juli werden sechs Jugendliche zum Schüleraustausch nach Frankreich fahren und der Gegenbesuch werde vom 18. bis 21. September nach Cany-Barville starten. Wer mitfahren will, soll sich im Bürgerbüro Maximiliansau melden, sagte Heimbach. In zwei Jahren wird das 50 Jubiläum der Städtepartnerschaft gefeiert. Für den Spielplatz in der Cany-Barville- Anlage stünden bereits 38 000 Euro im Haushaltsplan bereit, sagte Ortsvorsteher Jochen Schaaf in der Sitzung. Neu gebaut werden soll die Friedhofshalle, außerdem sind weitere Mittel für die Schulwegegestaltung eingeplant. (rhp)

x