Kreis Germersheim Jetflieger und Sportler bei Neujahrsempfang geehrt

91-76492170.pdf

Rekordverdächtig sind aus Sicht von Ortsbürgermeister Ulrich Christmann (CDU) die vielen Erfolge, die Knittelsheimer Bürger 2015 feiern konnten. Beim Neujahrsempfang a, Sonntag im Gemeindehaus zeichnete er zahlreiche Jungsportler, einen Verein und sogar einen Mannschaftsweltmeister mit Urkunden und Präsenten aus.

Mannschaftsweltmeister im Jetfliegen darf sich Fred Blum nennen. Seit 31 Jahren ist er im Deutschen Modellfliegerverband ehrenamtlich tätig – als rheinland-pfälzischer Gebietsbeauftragter, Vorsitzender des Jugendarbeitsteams und Sportreferent für Jetmodelle. Als Sportbeirat gehörte Blum dem WM-Team an und betreute mit dem Mannschaftsführer die Jetpiloten. Bei den Weltmeisterschaften siegte das deutsche Team vor Russland und der Schweiz. Die Brüder Constantin (13) und Titus Gschwind (10), die für den SKA Rülzheim starten, waren wieder erfolgreich. Auch ihr jüngerer Bruder Victor (7) schwamm auf der Erfolgswelle: Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften im Kata-Einzel belegte Victor Rang eins, Constantin Platz drei, in der Disziplin „Kata-Dreierteam“ erkämpften sich Victor und Titus jeweils den Bronzerang. Felix Hanß (15) ist erfolgreicher Turner: Mehrkampf-Landesmeister im Einzelturnen und mit der Mannschaft sowie Rheinland-Pfalz-Meister im Einzelwettbewerb und Vize-Meister mit der Mannschaft. Marvin Glatz (11) belegte bei den Deutschen Mini-Meisterschaften im Tischtennis Platz zehn und ist Rheinland-Pfalz-Meister. Johanna Stadel (14) ist Vize-Pfalzmeisterin im Junioren-Gardetanz. Den Titel errang sie mit ihrem 24-köpfigen Tanzteam und den Kolleginnen Veronique Baumann (14) und Selina Morio (15), die beim Empfang nicht anwesend waren. Für den Aufstieg von vier Mannschaften in der Saison 2014/15 wurden die Fußballer des Turn- und Sportvereins geehrt. Die 1. Herrenmannschaft stieg in die A-Klasse, die Damenelf in die Landesliga auf. Den A-Junioren gelang der Aufstieg in die Kreisliga, und die B-Junioren in die Landesliga. Die Auszeichnung für den Verein nahm „Vize“ Benedikt Metz entgegen. Wehrführer Thomas Wiss nahm die Urkunde und das Präsent für den nicht anwesenden Hans Stutzmann entgegen. Der Löschmeister ist seit 40 Jahren aktiv im Dienst. Bundestagsabgeordneter und Ehrengast Thomas Gebhart (CDU) sprach zum Thema Flüchtlinge. Sarah I., das Knillsemer Kätzel, war sich sicher, dass 2016 nicht nur für sie selbst ein aufregendes und unvergessliches Jahr wird. Barbara und Sabine Doll aus Hördt gestalteten den Empfang musikalisch. (nti)

x