Kreis Germersheim Jagd: Greifvögel sind streng geschützt

Kreis Germersheim. Greifvögel seien ganzjährig geschützt und nicht ohne Grund sei der Habicht vom NABU zum Vogel des Jahres 2015 erklärt worden. Das schreibt Joachim Zürker, Vorsitzender der NABU-Gruppe Bellheim, in einer Stellungnahme zu dem Artikel der RHEINPFALZ, „Bauern und Jäger sollen Feinde des Feldhasen fernhalten“ vom 29. vom Dezember.

In dem Bericht war eine Aussage des Kreisbeigeordneten Michael Braun (FWG, Leiter der Unteren Jagdbehörde, Anmerkung der Redaktion) zu lesen, aus der hervorging, dass die Fangjagd unumgänglich sei, um die Bestandsdichte von Beutegreifern, wie Füchsen, Mardern oder Greifvögeln zu senken. Es dürfe in der Öffentlichkeit aber nicht der Eindruck entstehen, dass es eine legale Greifvogelbekämpfung in Deutschland gibt, so Zürker weiter. Trotz des strengen Schutzes fielen jedes Jahr viele Habichte, aber auch weitaus seltenere Greifvogelarten der illegalen und strafbaren Verfolgung zum Opfer. Zürker: „Eine Fangjagd auf Greifvögel ist in Deutschland streng verboten, aber die illegale Verfolgung leider immer noch verbreitet.“ Der NABU-Vorsitzende weist darauf hin, dass umfangreiche Informationen dazu der Homepage des NABU unter www.nabu.de und der Internetseite des Komitees gegen den Vogelmord unter www.komitee.de entnommen werden können. (rhp)

x