Rülzheim ITK: Rund 1300 Mitarbeiter an zehn Standorten in Deutschland

Der ITK Firmensitz in Rülzheim.
Der ITK Firmensitz in Rülzheim.

Derzeit beschäftigt ITK Engineering rund 1300 Mitarbeitende. Das teilte das Unternehmen anlässlich seines 30-jährigen Bestehens mit. 1994 wurde das „Ingenieurbüro für Technische Kybernetik“ von Michael Englert in einem 25 Quadratmeter großen Kellerraum in Kuhardt gegründet.

Hatte ITK Engineering 2006 noch 104 Mitarbeitende, so waren es 2014 bereits 740. Die heute rund 1300 Mitarbeitenden arbeiten mit Kunden unterschiedlicher Branchen zusammen, von der Automobilindustrie über die Bahn- und Medizintechnik bis hin zu Industrieunternehmen.

Seit 2013 ist der Hauptsitz der ITK Engineering GmbH in Rülzheim, weitere neun Standorte sind über Deutschland verteilt. Zudem gibt es fünf internationale Standorte in China, Japan, Österreich, Spanien und den USA. 2017 hat die Robert Bosch GmbH ITK Engineering als 100-prozentiges Tochterunternehmen übernommen.

Dabei liegt der Fokus auf dem Digital Engineering, also der Verknüpfung von Informationstechnologie und Ingenieurswissenschaften. Das Unternehmen bietet Softwareentwicklung für Embedded Systeme bis hin zu Data Analytics und Künstliche Intelligenz.

x