Karlsruhe Geschnappter Autoknacker wohl auch rabiater Räuber

5fa8b400133d3113

Einen schnellen Fahndungserfolg hatte die Polizei nach Autoaufbrüchen am Dienstag in Ettlingen. Zwei 17 und 19 Jahre alte Tatverdächtige wurden nach mehreren Pkw-Aufbrüchen in Ettlingen vorläufig festgenommen. Einer der beiden hat wohl auch zudem am Montag eine Körperverletzung in der Karlsruher Innenstadt begangen. Am Dienstag brachen die beiden jungen Männer zwei Autos in Ettlingen auf. Beim zweiten Fahrzeug in der Beethovenstraße wurden sie von einer Zeugin beobachtet, die die Polizei verständigte. Diese konnte das Duo noch am Tatort festnehmen. Bei einer Durchsuchung der beiden Tatverdächtigen und der näheren Umgebung fanden die Polizeibeamten zudem Aufbruchswerkzeug sowie persönliche Gegenstände aus weiteren aufgebrochenen Autos.

Im Zuge der Ermittlungen erhärtete sich außerdem der Tatverdacht gegen den 17-Jährigen, am Montagabend in Karlsruhe einen 19-Jährigen vor der Kleinen Kirche am Marktplatz zur Herausgabe seines Mobiltelefons aufgefordert und diesen anschließend mit einem metallenen Gegenstand auf den Kopf geschlagen, nachdem dieser die Herausgabe verweigert hatte. Anschließend waren der Täter und sein Begleiter ohne Beute geflüchtet. Gegen beide Beschuldigte wurde Haftbefehl erlassen.

x