Kreis Germersheim Funk-Surfer helfen Störchen

Die Mobile Breitbandnetze (MBN) GmbH aus Freisbach hat ihre Kundenzahl in Knittelsheim fast verdoppelt. Und: Sie unterstützt weiter das Storchenprojekt. Das hat Geschäftsführer Karl-Heinz Schäfer bei der Gemeinderatssitzung mitgeteilt.

MBN hat im Mai die Kapazität des Versorgungsnetzes in Knittelsheim erweitert: Eine Datengeschwindigkeit von bis zu 50 Megabit pro Sekunde ist flächendeckend möglich: „Knittelsheim ist die erste Gemeinde in Rheinland-Pfalz, die flächendeckend über Funk 50 Megabit hat. Die sind für jeden verfügbar, egal wo er wohnt“, betonte Schäfer. An den Kosten für die technische Aufrüstung hat sich die Gemeinde mit 50 Prozent (9600 Euro) beteiligt (wir berichteten). Laut Schäfer fanden in der Folge drei Info-Veranstaltungen statt. Somit sei es gelungen, die Kundenzahl in Knittelsheim fast zu verdoppeln – von 37 auf nun 72. In der Ratssitzung zeigte Schäfer sich zuversichtlich, dass MBN im Ort die Hundertergrenze knacke. Geschehe das, werde die Gemeinde ab dem 101. Kunden – wie im April vereinbart – prozentual beteiligt, profitiere also finanziell. Bereits profitabel ist für Knittelsheim das Storchenprojekt: Wie berichtet, hat der Rat im Dezember beschlossen, die Technik für die Storchenkamera aufrüsten zu lassen. Grund: Bis dahin hatte die Internetseite bereits mehr als 340.000 Zugriffe verzeichnet. Damit die Seite schnellstmöglich aktualisiert wird, sollte eine größere Bandbreite bereitgestellt werden. Lange Zeit gab es nämlich nur Standbilder von den Tieren, seit 16. April ist jede kleinste Bewegung der Störche sichtbar – dank Video-Livestream. Kosten: 2350 Euro pro Jahr – und Einmalkosten von 480 Euro. Die Hoffnung des Rates: Dass noch mehr Storchenfreunde im In- und Ausland die Tiere beobachten, zu Sponsoren werden, Patenschaften übernehmen oder den Video-Service fürs Smartphone oder den PC buchen, um keine wichtige Aktion im Nest zu verpassen. Das Gremium beschloss damals aber auch, dass das Projekt zunächst nur für ein Jahr laufen und Ende 2015 beraten werden soll, ob es fortgeführt werde (wir berichteten). Dazu hat der Rat einstimmig „Ja“ gesagt. Zuvor hatte Ortsbürgermeister Ulrich Christmann (CDU) mitgeteilt, dass im Jahr 2015 Einnahmen von rund 3900 Euro erzielt worden seien. Laut MBN-Geschäftsführer Karl-Heinz Schäfer wurde die Internetseite neu gestaltet und nun noch eine neue Kamera mit Full-HD-Auflösung installiert. Schäfer geht davon aus, dass deshalb künftig noch mehr Einnahmen fließen, um damit die Kosten für die Pflege der Störche zu decken. INTERNET www.knittelsheim-storch.de (nti)

x