Kreis Germersheim Flüchtlinge: „Runder Tisch“ soll Hilfe organisieren

Hagenbach. Auf Antrag der SPD-Fraktion beschloss der Verbandsgemeinderat am Dienstag, einen „Runden Tisch für Flüchtlinge“ einzurichten. Deren Zahl sei, „bedingt durch die verschiedenen Kriege und Krisen in der Welt“, stark gestiegen und ein Ende nicht absehbar, argumentierte Sprecher Karl Heinz Benz.

Es sei bisher gelungen, ihnen Wohnraum zur Verfügung zu stellen. „Damit ist es aber nicht getan“, so Benz. Ziel des Runden Tisches solle sein, „ein gedeihliches Zusammenleben von Einheimischen und Flüchtlingen zu erreichen.“ Fraktionsübergreifend erhielt Benz Zustimmung. Oft sei die Kommunikation ein großes Problem. „Kinder kommen und können nicht unsere Sprache sprechen“, erzählte Lehrer Karl Münzing (CDU). Arnika Eck (SPD), als Beigeordnete mit der Flüchtlingsproblematik vertraut, sah auch den Umgang mit Lebensmitteln als Aufklärungspunkt: „Die wissen gar nicht, was in den Päckchen drin ist, die wir hier verkaufen.“ Günter Logé (Bündnis 90/Die Grünen) forderte die verantwortlichen Politiker auf, sich bei der Wohnungssuche für Flüchtlinge nicht auf allgemeine Zeitungsanzeigen zu beschränken. Oft gebe es in den Orten leerstehende, möblierte Häuser, die man vielleicht nutzen könne. (hcs)

x