Kreis Germersheim FC Bienwald Kandel: Krüger erklärt seinen Rücktritt

Mario Krüger bei seiner Wahl zum Präsidenten im August 2017.  Foto: van
Mario Krüger bei seiner Wahl zum Präsidenten im August 2017.

Mario Krüger ist am Donnerstagabend als Präsident des Fußball-Verbandsligisten FC Bienwald Kandel zurückgetreten. Vorausgegangen war eine kurzfristig einberufene Sitzung. „Ich habe in der Vorstandssitzung bekannt gegeben, dass ich nicht mehr zur Verfügung stehe. Das hat aber absolut nichts mit der derzeitigen sportlichen Situation zu tun. Zu weiteren Beweggründen möchte ich mich nicht äußern“, teilte Krüger mit, der im August 2017 zum ersten Präsidenten des Vereins gewählt worden war, der aus der Verschmelzung des VfR Kandel mit dem FC Blau-Weiß Minderslachen entstanden ist.

„Wachsende Unzufriedenheit“



Ludwig Pfanger ist im achtköpfigen Führungskreis für den Bereich „Infrastruktur“ zuständig. Er spricht von „einer wachsenden Unzufriedenheit vieler Mitglieder über die jüngsten Entwicklungen“. Es ging auch um die Nutzung eines Busses, der für den Transport der Jugendspieler zu Auswärtsspielen bestimmt ist. Dieser wurde von Krüger seit Wochen gefahren, er begründet dies unter anderem mit notwendigen Spielbeobachtungen. Viele Eltern und Trainer der Jugendlichen kritisierten dies. Pfanger sagt: „Wir haben Mario einstimmig zur Rückgabe des Busses aufgefordert. Dann hat der Führungskreis ebenfalls einstimmig seinen Antrag auf eine monatliche Aufwandsentschädigung abgelehnt, daraufhin erklärte er seinen Rücktritt.“

Rösner ist überrascht



Ob Sandro Rösner im Sommer nun als neuer Trainer kommt, erscheint offen. Rösner erklärte auf Anfrage: „Die Entwicklung ist für mich überraschend. Mario hat mich verpflichtet, nun ist er nicht mehr da. Ich werde auf jeden Fall des Gespräch mit dem Verein suchen.“

x