Kreis Germersheim Engagement wird gewürdigt

Feuerwehrleute wurden beim Neujahrsempfang befördert und per Handschlag verpflichtet. Das Foto zeigt alle Geehrten.
Feuerwehrleute wurden beim Neujahrsempfang befördert und per Handschlag verpflichtet. Das Foto zeigt alle Geehrten.

Ortsbürgermeister Thomas Krauß (FWG) ist stolz auf das vielfältige ehrenamtliche Engagement der „Wingerter“ in den Bereichen Sport, Musik, Kultur, Kirche und Politik. Beim Neujahrsempfang am Sonntag in der Arena betonte er, dass ihn vieler seiner Amtskollegen deshalb „ein bissel beneiden“.

Beim Empfang ehrenamtliches Engagement zu würdigen und besondere Leistungen hervorzuheben, ist „eine schöne Tradition“, sagte Krauß. Er ehrte die Band „The Vineyard“, die mit dem Song „On A Christmas Eve“ den SWR 1-Weihnachtssong-Contest (wir berichteten) gewonnen hatte – und musikalisch die Besucher des Neujahrsempfangs begeisterte. „Wir sind dabei, jede Woche einen neuen Song zu schreiben“, berichtete das Weingartener Bandmitglied Claus Geiberger, in dessen Studio „komponiert und aufgenommen wird“. Demnächst soll es auch eine CD geben. Lobend erwähnte Krauß Winzer Adrian Spieß für dessen Erfolge bei Weinprämierungen. Auch Bürgermeister Frank Leibeck (SPD) stimmte in die Lobeshymne aufs Ehrenamt mit ein – und dankte den Feuerwehrkameraden: „Die Sicherheit der Bürger ist bei unserer Feuerwehr in guten Händen.“ Den stellvertretenden Wehrführer Dennis Spieß ernannte Leibeck zum Brandmeister. Und: Per Handschlag verpflichtete er Josy Bohr und Marc Wanger zum Feuerwehrdienst. Dass sich die Fertigstellung der zu sanierenden Schulturnhalle „leider deutlich verzögert“, sei „wirklich ärgerlich“: „Eigentlich wollten wir schon längste fertig sein.“ Als Gründe für die Verzögerung führte er „einen Wassereinbruch“ und „die gute Auftragslage im Handwerksbereich“ an. Leibeck hofft, dass die Halle „in den nächsten Monaten fertig wird“ – und betonte, dass sich auch die Beigeordneten Peter Beyer (CDU) und Christian Cherie (FWG) „intensiv für das Projekt eingesetzt haben“. Saxofonisten des Musikvereins „St. Michael“ hatten den Empfang musikalisch bereichert.

x