Kreis Germersheim Das älteste Weihnachtslied

Das älteste, bekannte Weihnachtslied stammt von Bischof Ambrosius von Mailand und lautet im lateinischen: „Veni redemptor gentium.“ Martin Luther übertrug das Lied des Kirchenvaters im Jahr 1524 ins Deutsche. Der Titel lautet: „Nun komm der Heiden Heiland.“ Der nun folgende Text ist aus dem evangelischen Gesangbuch Nr. 4 entnommen: 1) Nun komm, der Heiden Heiland, / der Jungfrauen Kind erkannt,daß sich wunder aller Welt, / Gott solch Geburt ihm bestellt. 2) Er ging aus der Kammer sein, / dem königlichen Saal so rein,Gott von Art und Mensch, ein Held; / sein Weg er zu laufen eilt. 3) Dein Krippen glänzt hell und klar, / die Nacht gibt ein neu Licht dar.Dunkel muß nicht kommen drein, / der Glaub bleib immer im Schein. 4) Lob sei Gott dem Vater g′tan; / Lob sei Gott seim ein′gen Sohn, Lob sei Gott dem Heilgen Geist / immer und in Ewigkeit. (kfa)

x