Bellheim Butz zum Bundesverdienstkreuz beglückwünscht

Heiner Butz (Mitte) und seine Gattin Petra bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes durch Staatssekretär Randolph Stich End
Heiner Butz (Mitte) und seine Gattin Petra bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes durch Staatssekretär Randolph Stich Ende April in Mainz.

„Ich habe mich über die Ehrung gefreut wie ein kleiner Bub.“ Das sagte nun Heiner Butz, der Ende April das Bundesverdienstkreuz erhalten hat. Anlässlich dieser hohen Auszeichnung hatte Bürgermeister Dieter Adam Butz ins Rathaus eingeladen, um ihn vor Beginn einer Ausschusssitzung seitens der Verbandsgemeinde Bellheim zu beglückwünschen. „Du bist für mich das Gesicht des Krisenstabs, das Gesicht des DRK“, sagte Adam. Er lobte Butz für seinen großen ehrenamtlichen Einsatz, der schon zuvor wiederholt ausgezeichnet worden war, unter anderem mit dem Medienpreis Ehrensache. Er habe sich immer wieder insbesondere für die Jugendarbeit stark gemacht. Mit seinem Engagement teils auf nationaler und internationaler Ebene habe er „Bellheim immer wieder bekannt gemacht“, lobte Adam.

Er bezeichnete Butz als Motor, der nicht nur persönlich viel leiste, sondern andere zum Mitmachen motivieren könne. Sein Motto laute: „Menschen helfen Menschen“. Butz zeigte sich gerührt und betonte: „Aber alles Engagement war immer eine Teamleistung, unter anderem mit den Freunden vom Roten Kreuz.“

x