Kreis Germersheim Beim Apfelsaftpressen zuschauen

Für die Herbstmonate wurden die 3. Streuobst-Aktionstage ausgerufen. Die Interessensgemeinschaft (IG) Streuobst Rheinland-Pfalz will die Obstwiesen erlebbar machen. Angekündigt werden „zahlreiche Veranstaltungen rund um Streuobst“ von unterschiedlichen Veranstaltern an unterschiedlichen Orten. Morgen zum Beispiel zeigt der Naturschutzbund (NABU) in Westheim das Apfelsaftkeltern.

Alle Veranstaltungen sollen den Wert der Streuobstwiesen verdeutlichen, sei es als Lieferant von Äpfeln, Birnen, Zwetschen & Co., als landschaftsprägendes Element oder als Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten und nicht zuletzt als Genreservoir. Die Öffentlichkeit ist eingeladen die Streuobst-Aktionstage zu besuchen und das Kulturgut „Streuobstwiese“ näher kennenzulernen.

x