Germersheim An der Hochschule: Freigabe rückt in greifbare Nähe

Unter rotem Asphalt schlummert nach Ansicht der Generaldirektion Kulturelles Erbe historisch Bedeutsames.
Unter rotem Asphalt schlummert nach Ansicht der Generaldirektion Kulturelles Erbe historisch Bedeutsames.

Fast drei Jahre hat der gesamte Ausbau der Straße An der Hochschule in Germersheim bald gedauert. Mit dem Bau des Kreisverkehrs bei der Sparkasse wurde Anfang Februar 2021 begonnen, nun ist das letzte Teilstück fast fertig. Roter Beton schimmert unter grauen Plastikplanen durch. Eine neue Farbe für die innerstädtischen Straßen? Mitnichten. Es ist die „Abdeckung eines Festungsbauwerkes, wahrscheinlich eines Pulverdepots“, das bei den Bauarbeiten entdeckt worden ist, sagt Sascha Hofmann, Baudezernent der Stadt. Ursprünglich hätte ein Stahlbetonsarkophag das Festungsteil schützen sollen, dass es nicht bei späteren Arbeiten versehentlich zerstört wird. Nun habe man sich auf diese farbige Variante geeinigt, die erstmals angewandt wird. Letztlich haben der Fund und die Gespräche mit dem Land zu einer Bauverzögerung von fast sechs Monaten geführt. Hofmann schätzt, dass Mitte bis Ende November die letzten Bauarbeiten beendet sind und die Freigabe erfolge.

x