Lustadt Am Wasserturm zur Klappradtour zum Eiffelturm gestartet

„Paris, wir kommen.“ Furioser Auftakt zur Klappradtour „Vom Wasserturm zum Eiffelturm“ in Lustadt.
»Paris, wir kommen.« Furioser Auftakt zur Klappradtour »Vom Wasserturm zum Eiffelturm« in Lustadt.

An Fronleichnam um 13 Uhr starteten Matthias Sinn und sein Team der Turmbotschafter mit ihren Klappfahrrädern in Richtung Pariser Eiffelturm.

Zum Auftakt gab es eine Veranstaltung am Lustadter Wasserturm. Die Turmbotschafter werben auf ihrer Tour „Vom Wasserturm zum Eiffelturm“ für Blutplasmaspenden und wollen Geldspenden für die Patientenorganisation DSAI (Deutsche Selbsthilfe für angeborene Immundefekte) sammeln. Unter dem Jubel von 250 Unterstützern am Wasserturm machte sich das Team rund um Initiator Sinn auf die erste, 81 Kilometer lange Etappe. Mit dabei, der ehemalige Radsportprofi und Tour-de-France-Teilnehmer Udo Bölts.

Während vor dem Start der Tour Matthias Sinn, Schirmherr Thomas Gebhart, Melanie Engel als Vertreterin und Mitglied der DSAI sowie Linda Engel, als betroffene Patientin mit angeborenem Immundefekt, mit ihren Redebeiträgen für emotionale Momente sorgten, konnte zur Livemusik der Bands „Woifeschdkänisch“ und „The Vineyard“ nochmals kräftig gefeiert werden. Verköstigt wurden alle Gäste der Auftaktveranstaltung mit gestifteten Speisen verschiedener Gastronomen sowie mit Weinen unterschiedlicher Weingüter und Wasser der Brauerei. Hervorgehoben wurde während der Auftaktveranstaltung nicht nur die Wichtigkeit von Blut- und Blutplasmaspenden, sondern in aller erster Linie auch Sinns Engagement. Er habe es mit seiner Aktion geschafft, viele Personen für das Thema Blutplasmaspende zu mobilisieren, hieß es. Und auf seinem Weg nach Paris werde er weiter Aufmerksamkeit dafür wecken.

Info

  • Neuigkeiten über die Tour und die Aktion gibt es auf der Internetseite turmbotschafter.de, bei Instagram unter #wasserturm_eiffelturm sowie an der Infotafel am Lustadter Wasserturm.
„Da geht’s nach Paris.“
»Da geht’s nach Paris.«
Und dann setzen sich auch schon alle Turmbotschafter in Bewegung.
Und dann setzen sich auch schon alle Turmbotschafter in Bewegung.
Bis zum Ziel, dem Eiffelturm, müssen die Turmbotschafter etwa 600 Kilometer weit strampeln.
Bis zum Ziel, dem Eiffelturm, müssen die Turmbotschafter etwa 600 Kilometer weit strampeln.
x