Gerolsheim Weihnachtsmarkt: Schon vor offizieller Eröffnung gut besucht

Vorweihnachtliche Stimmung: An der Feuerstelle rösten Kinder ihr Stockbrot.
Vorweihnachtliche Stimmung: An der Feuerstelle rösten Kinder ihr Stockbrot.

Mit einem Vortrag von Schülern der Grundschule Gerolsheim-Laumersheim ist am Freitagabend der Weihnachtsmarkt in Gerolsheim eröffnet worden.

Draußen warten Ständen mit Ballonwerfen, Süßwaren, Deftigem wie Grillgut und Flammkuchen sowie allerlei heißen und kalten Getränken auf die Gäste. Im Dorfgemeinschaftshaus bieten 14 Aussteller unter anderem Schmuck, Deko, Holzkunst, Mützen und Spielsachen an.

„Der Stresspegel ist immer wieder hoch“, sagt Marco Arenth, Vorsitzender der Interessen-Gemeinschaft-Gerolsheim (IGG), die den Markt seit 2007 organisiert und mittlerweile auf 15 Mitglieder angewachsen ist. Kurzfristig umzuplanen, das gehöre dazu, zum Beispiel habe der Betreiber des Karussells leider kurzfristig abgesagt. Schwierige Bedingungen ist die IGG aber gewohnt, schließlich hat die Truppe als einzige im Frankenthaler Umland auch im vergangenen Corona-Jahr trotz hoher Auflagen einen Weihnachtsmarkt auf die Beine gestellt. Die große Stärke der IGG: Der Verein ist auch übers Dorf hinaus bestens vernetzt. „Wir helfen uns hier alle unbürokratisch, das läuft immer Hand in Hand“, erklärt Arenth. Der Einsatz lohnt sich: Schon vor der offiziellen Eröffnung ist vor und im Dorfgemeinschaftshaus ordentlich was los.

Am Samstag öffnet der Gerolsheimer Weihnachtsmarkt um 15 Uhr, um 15.30 Uhr tritt eine Line-Dance-Gruppe auf, ab 16.30 Uhr Schüler der Musikschule Leiningerland. Ab 18 Uhr spielt „two4you“ Livemusik. Wenn der letzte Besucher am Samstagabend nach Hause geht, beginnt schon die Planung fürs kommende Jahr. „Nach dem Weihnachtsmarkt ist vor dem Weihnachtsmarkt“, sagt Arenth.

x