Kreis Bad Duerkheim Strampeln für den guten Zweck

Bis zum 11. August radelt man im Sportpark nicht nur für die eigene Fitness, sondern auch für das Hospiz.
Bis zum 11. August radelt man im Sportpark nicht nur für die eigene Fitness, sondern auch für das Hospiz.

Vor 30 Jahren bauten Bernd Scharfenberger und Michael Bauer, der später wieder ausstieg, den Tennis- und Squashpark Friedelsheim, ein klein wenig abseits der Straße nach Wachenheim. Der inzwischen verstorbene Bernd Scharfenberger, selbst ein passionierter Tennisspieler, wollte eine Möglichkeit schaffen, auch im Winter in der Region Tennis spielen zu können. Anlässlich dieses 30-jährigen Jubiläums hat sich die jetzige Inhaberin, seine Witwe Alenka Scharfenberger, eine groß angelegte Spendenaktion zugunsten des Bad Dürkheimer Hospizes ausgedacht. Den Erlös aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen an den beiden Jubiläumstagen am 24. und 25. August bekommt das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen. 1989 wurde eine Dreifeld-Tennishalle gebaut, zunächst noch unter dem Namen Tennis- und Squashpark Friedelsheim, 1992 wurde der Tennisbereich um zwei Tennisplätze auf fünf erweitert und 2001 ein Fitnessbereich angegliedert – das war die Geburtsstunde des „Sportpark Friedelsheim“. 2004 vergrößerte man den Fitnessbereich, und im Jahr 2014 fand eine komplette Modernisierung statt. „Kilometer sammeln für einen guten Zweck“ heißt das Motto im Sportpark Friedelsheim seit dem 17. Juni. Jeder Teilnehmer bekommt einen Pass mit den Spielregeln, in denen er seine gestrampelten, gelaufenen oder sonst wie zurückgelegten Kilometer eintragen kann. Zu dieser Aktion zugelassen sind Laufband, Radergometer, Crosstrainer, Ruder- und Handergometer. Noch bis zum 11. August läuft die Aktion. Für jeden dokumentierten Kilometer legt Alenka Scharfenberger 30 Cent für das Dürkheimer Hospiz zurück. Gut zwei Wochen vor Ende der Aktion stehen rund 7000 Kilometer von rund 250 Teilnehmern zu Buche. Alenka Scharfenberger hat diese Spendenaktion im Sinne ihres verstorbenen Mannes organisiert. Sie hält das Hospiz für eine gute Einrichtung in unserer Region, um würdevoll von einer geliebten Person Abschied nehmen zu können. Am Samstag, 24. August, wird im Sportpark der Spendenscheck um 18 Uhr an den Vorsitzenden des Hospiz-Förderkreises „Omega“, Johannes Steiniger, und den Chefarzt des Krankenhauses, Dr. Andreas Brückner, übergeben.

x