Kreis Bad Duerkheim Ende fürs Sängerheim

Das marode Ellerstadter Sängerheim wird in den nächsten Tagen abgerissen. Nun planen die Ellerstadter das Gelände neu. Ein Architekt hat das Konzept für eine Wohn-Pflegegemeinschaft vorgestellt und dabei alles Machbare ausgeschöpft.

Andreas Reisch vom gleichnamigen Architekturbüro stellte sein Konzept dem Gemeinderat vor. Der Architekt habe bei dem Neubau die maximale Wohnfläche herausholen wollen, verdeutlichte Ortsbürgermeister Helmut Rentz (SPD). Er habe für das dreigeschossige Haus mit neun Wohneinheiten alles genutzt, was städtebaulich machbar sei, erklärte der Architekt bei der Vorstellung seines Planes. Wie es um die Bausubstanz des Nachbargebäudes bestellt ist, wird der Bürgermeister in der nächsten Ratssitzung erklären können. Die FWG hatte den Antrag gestellt, das gemeindeeigene Nachbargebäude in die Überlegungen mit einzubeziehen, wollte zuvor aber ein fundiertes Bild von dessen Bausubstanz haben. Ende März soll der Bürgerverein gegründet werden, dessen Anliegen die Wohn-Pflegegemeinschaft sein wird. Eine Werbeagentur soll ein passendes Logo für Ellerstadt finden, informierte der Bürgermeister. Den bisher eingereichten Vorschlägen habe ein Alleinstellungsmerkmal für den Ort gefehlt. In den Sommerferien wird die Gleisanlage in der Ortsdurchfahrt erneuert. Die Gemeinde klinkt sich bei der Sanierung mit ihrem Straßenteil ein und lässt auch gleich Leerrohre verlegen. Laut Empfehlung des Bauausschusses soll der Kreuzungsbereich Bahnstraße, Lambsheimer und Speyerer Straße gepflastert werden. Die Entscheidung, ob im Anschluss daran nach Westen bis zur Kirchenstraße gepflastert oder geteert wird, vertagte man. Die Fraktionen wollen sich wegen des Preisunterschiedes nochmals beraten. Die westliche Bahnstraße bis zur Haltestelle West, die hier zweigeteilt ist, bekommt eine neue Bitumendecke. Weil jeweils nur die Straßendecke erneuert wird, kommen auf die Anlieger keinerlei Kosten zu. Im März oder April soll die zunächst noch provisorische Fahrbahnverengung in der Erpolzheimer Straße in Höhe des neuen Friedhofes gebaut und bei der Gelegenheit auch gleich der Gehweg in der Sickinger Straße ausgebessert werden. 10.400 Euro hat die Gemeinde Ellerstadt im Jahr 2018 für den Hort ausgegeben. Bei den Kreis-Einwänden zu den wiederkehrenden Beiträgen sah Rentz keinen Handlungsbedarf. Der Kreis hatte wiederholt den hohen Gemeindeanteil kritisiert.

x