Friedelsheim Baugebiet: Namen für zwei Straßen gesucht

Hier entsteht das Neubaugebiet Waltershöhe/Schlossgarten.
Hier entsteht das Neubaugebiet Waltershöhe/Schlossgarten.

Das Neubaugebiet Waltershöhe/Schlossgarten“ ist im Werden. Es wird zwei neue Dorfstraßen geben, für die jetzt Namen gesucht werden. Das teilte Ortsbürgermeister Peter Fleischer (FWG) auf RHEINPFALZ-Nachfrage nach der Ratssitzung am Dienstag mit.

Die Jagd im Friedelsheimer Hinterwald und die darin stehende Jakobshütte wurden neu verpachtet, berichtete Fleischer weiter. Es habe fünf Bewerbungen gegeben. Im Vorfeld habe jemand Kaufinteresse an der Jagdhütte bekundet, doch der Rat habe es bevorzugt, Revier und Hütte in die gleichen Hände zu geben, um Interessenskonflikte zu vermeiden.

Beim Friedelsheimer Bänkelweg rund ums Dorf, eine Idee der Freien Wähler, fehlen laut Ortschef noch drei der neun geplanten Bänke. Eine Bank muss die Verbandsgemeinde Wachenheim finanzieren, da die alte dem neuen Schulanbau weichen musste.

Einstimmig beschlossen die Politiker, dass die Ortsgemeinde Mitglied des Vereins „Gegen das Vergessen – Förderverein zur Erhaltung des kulturellen Erbes der ehemaligen jüdischen Gemeinden in Wachenheim und Bad Dürkheim“ wird. Man wolle damit ein Zeichen setzen, bekundete Fleischer.

x