Karlsruhe Teure Bauarbeiten

Die Kosten beim Bau der Kombilösung in Karlsruhe, die einen Stadtbahntunnel unter der Fußgängerzone und einen Straßentunnel in der Kriegsstraße umfasst, nähern sich der Milliardengrenze. Im neuen Sachstandsbericht, den Oberbürgermeister Frank Mentrup (SPD) jetzt dem Gemeinderat vorlegte, wird eine Zahl von 897,3 Millionen Euro genannt, knapp 30 Millionen Euro mehr, als zuletzt veranschlagt.

Im Jahr 2002, als die Karlsruher per Bürgerentscheid für das Vorhaben stimmten, waren die Kosten noch mit 530 Millionen Euro beziffert worden. Mentrup hatte bereits kurz nach seinem Amtsantritt verkündet, dass er auch eventuelle Baukostensteigerungen und Finanzierungskosten offenlegen wolle. Ende vergangenen Jahres präsentierte Mentrup dann eine auf knapp 870 Millionen Euro bezifferte, neue Rechnung. Die neuerliche Steigerung wird mit Mehrleistungen beim Ingenieur- und Spezialtiefbau begründet. Auch die Entschädigungen für Einzelhändler und Mietminderungen fallen deutlich höher aus als ursprünglich kalkuliert. Die Stadt geht weiterhin davon aus, dass Bund und Land bis zu 80 Prozent der förderfähigen Kosten übernehmen, seit 2009 seien bereits knapp 200 Millionen Euro als Fördermittel überwiesen worden. Der Eigenanteil der Stadt wird aktuell mit 328 Millionen Euro beziffert. Der Stadtbahntunnel soll Ende 2018 in Betrieb gehen, das Gesamtprojekt spätestens Ende 2019 fertiggestellt sein. (win)

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