Karlsruhe Regen und Sturm setzen Stadtwald zu

Richtig matschig – ein Waldweg im Kaltenbrunner Tal.
Richtig matschig – ein Waldweg im Kaltenbrunner Tal.

Die Stadtförster Neustadts bitten um Verständnis für die schlechten Zustände der Waldwege. Durch den anhaltenden Regen seien die meisten Waldwege matschig und rutschig.

„Leider ließ es sich nicht vermeiden, auf dringend notwendige Pflege- und Durchforstungsarbeiten zu verzichten“, so Revierförster Jens Bramenkamp. Dadurch seien die Wege zusätzlich belastet worden. „Es ist wichtig, viele solcher Arbeiten in den Wintermonaten durchzuführen, damit wir die Vegetationsruhe in der Natur ausnutzen können“, so Bramenkamp. Auch die Beseitigung der Sturmschäden im Stadtwald müsse schnellstmöglich erfolgen, was für eine außergewöhnliche Belastung der Waldwege sorge. Bramenkamp bittet auch um Geduld. Die augenblicklich andauernde ungünstige Wetterlage lasse ein Instandsetzen der Wege derzeit nicht zu: „Erst wenn die Wege sich wieder ein wenig gesetzt haben und eine Weile abtrocknen können, ist es sinnvoll, Maschinen einzusetzen, die die Oberflächen wiederherstellen.“

x