Landkreis Karlsruhe Kontrolle: Nur wenige Fahrgäste sind ohne Maske unterwegs

Vor allem im ÖPNV wird die Maskenpflicht verstärkt kontrolliert
Vor allem im ÖPNV wird die Maskenpflicht verstärkt kontrolliert

Am Montag kontrollierten Polizeibeamte, Mitarbeiter der Ordnungsämter sowie Fahrscheinprüfer der Verkehrsbetriebe Kontrollen die Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr in Bruchsal, Bretten, Bad Schönborn, Philippsburg und Ettlingen.

Dabei mussten vor allem an Haltestellen wartende Fahrgäste an die Maskenpflicht erinnert werden. Kontrolliert wurden 5185 Personen, von denen 32 bußgeldpflichtig verwarnt wurden. Verstöße gegen die Maskenpflicht wurden 918 gezählt. Wegen Erschleichens von Leistungen, da ohne gültigen Fahrschein unterwegs, wurden 15 Personen angezeigt.

Für Personen, die keine Maske mit sich führten, hatten die Kontrolleure auch Einwegmasken zur Hand, die bei Bedarf ausgeteilt wurden. Auffällig war, dass viele Menschen die Maske nur über dem Mund und nicht über Mund und Nase trugen. Die Hinweise über diese Notwendigkeit stießen allgemein auf positive Resonanz, heißt es in einer Mitteilung der Polizei dazu.

x