Karlsruhe Kirchentüren ab Ende Mai dicht

„Unser Wunsch ist es, am Trinitatistag, dem Dreifaltigkeitstag, mit der Renovierung zu beginnen“, sagt Pfarrerin Christine Gölzer. Doch bis dahin, seien noch kircheninterne Gespräche und Absprachen mit staatlichen Stellen nötig. Rund 3,2 Millionen Euro soll die Renovierung im Innern der Kirche kosten.

Ursprünglich wollte die evangelische Gemeinde Anfang des Jahres mit der Renovierung beginnen. Jedoch fehlten zur Finanzierung Zuschüsse. Am 31. Oktober 2017 feiert die Kirche ihren 300. Geburtstag. Zugleich ist es der 500. Jahrestag des Thesenanschlags Luthers. Dann sollte die Kirche wieder geöffnet werden. Der Bauverein hat sich inzwischen Tipps zum professionellen Spendensammeln geholt – auch Fundraising genannt. Nun unterstützt auch das Presbyterium den Bauverein aktiv. Ziel ist, möglichst viele Speyerer für die Renovierung zu begeistern: „Die Kirche ist nicht nur für die evangelische Gemeinde. Sie ist auch ein Beitrag zur Stadtgeschichte“, betont Vorsitzende Annekatrin Schwarz. Henri Franck (Vorstand Bauvereins) berichtet, lässt sich ein Mitglied in neuen Arten des Veranstaltungsmanagements ausbilden: „Wir wollen mit Künstlern zusammenarbeiten und dadurch zusätzlich ein anderes Publikum ansprechen.“ Um die neue Orgel zu finanzieren, wird ein Fundraising-Experten hinzugeholt, der sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat. Daneben sind etwa Flugblätter, und Mailing-Aktionen geplant. Neben den Deckengemälden, für die jeweils eine Patenschaft 20.000 Euro kostet, und den Emporenbildern für je 5000 Euro, können demnächst auch Patenschaften für andere Elemente der Kirche übernommen werden – mit kleineren Beträgen, etwa für einen Engel in Höhe von rund 500 Euro. Ein Katalog soll einen Überblick über mögliche Patenschaften geben. Zwei Patenschaften für Engel wurden dieses Jahr bereits übernommen. Zudem übernehme die Domgemeinde die Patenschaft für ein Bild. Wer spenden möchte, kann dies auch via SMS oder mittels Pay Pal. Mehr Infos dazu auf www.bauverein-dreifaltigkeitskirche.de. (ccd)

x