Karlsruhe Hertie landet bei Ebay

Das leerstehende Hertie-Kaufhaus in Neustadt wird seit Montag, 20.53 Uhr, auf Ebay angeboten. Schnäppchenjäger haben allerdings Pech: Es wird ein Festpreis von 4,3 Millionen Euro aufgerufen, kein Ein-Euro-Startgebot.

Die Stadtverwaltung und das Amtsgericht Neustadt, wo derzeit die Zwangsversteigerung des Gebäudes durch die Stadt betrieben wird, zeigen sich überrascht. Anbieter des ehemaligen Kaufhauses in der Neustadter Innenstadt ist eine Immobilien-Agentur-Deutschland (IAD) GmbH mit Sitz in Fürth, die zusätzlich vier Prozent Käuferprovision verlangt. Laut eigener Darstellung im Internet sei man Lizenzpartner von mehr als 60 Immobilienmaklern in Deutschland. Eine RHEINPFALZ-Anfrage bei der Firma blieb unbeantwortet. Dafür meldet sich per Mail Sebastian Mogos-Lindemann, Vertreter von CR Investment Management in Berlin, die bislang im Auftrag des Insolvenzverwalters die einstigen Hertie-Standorte in Deutschland exklusiv vermarktet. „Mir war es nicht bekannt, dass das Objekt auf Ebay angeboten wird, da dies nicht mit uns abgesprochen wurde.“ Einer solchen Vermarktung hätte man auch nie zugestimmt. Für das seit sieben Jahren leer stehende Gebäude ist am 18. März auch eine Zwangsversteigerung angesetzt. Dafür wurde der Verkehrswert vom Gericht auf 4,3 Millionen Euro festgesetzt. (wkr)

x