Karlsruhe/Brasilien Brasilien will Dino-Fossil zurück haben

Platte des Fossils Ubirajara jubatus.
Platte des Fossils Ubirajara jubatus.

Das Land Baden-Württemberg weigert sich, ein Fossil nach Brasilien zurückzugeben. Im Naturkundemuseum Karlsruhe sind seit 26 Jahren die versteinerten Überreste des Sauriers Ubirajara jubatus ausgestellt. Aber die Paläontologische Gesellschaft in Brasilien will das Fossil zurückhaben.

Sie geht davon aus, dass das Artefakt illegal außer Landes gebracht wurde. Das Fossil des Sauriers Ubirajara zählt zu den interessantesten Stücken der Sammlung des Naturkundemuseums in Karlsruhe – jetzt wollen die Brasilianer die versteinerten Überreste zurück. Das Fossil sei illegal außer Landes gebracht worden. Im baden-württembergischen Wissenschaftsministerium sieht man das anders. Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst habe den Sachverhalt umfassend geprüft und sich die Unterlagen zu Erwerb und Einfuhr des Fossils vorlegen lassen. Nach deren Auswertung habe sich herausgestellt, dass es keine Anhaltspunkte für einen unrechtmäßigen Erwerb durch das Naturkundemuseum Karlsruhe gäbe, teilte das Ministerium mit. „Da das Objekt vor dem 26. April 2007 legal nach Deutschland eingeführt wurde, ist keine Rückgabe erforderlich. Das Fossil befindet sich im Staatlichen Naturkundemuseum Karlsruhe. Eigentümer ist das Land Baden-Württemberg.“

Auch das Museum argumentiert, dass das Fossil vor Inkrafttreten des Unesco-Übereinkommens über Maßnahmen zum Verbot und zur Verhütung der unzulässigen Einfuhr, Ausfuhr und Übereignung von Kulturgut im April 2007 erworben und unter Einhaltung aller Zoll- und Einreisebestimmungen eingeführt wurde. Nach Angaben der Paläontologischen Gesellschaft in Brasilien hatte sich das Naturkundemuseum Ende vergangenen Jahres zunächst gesprächsbereit gezeigt. Laut Medienberichten sei das Museum allerdings zurückgerudert und habe erklärt, dass es keine gesetzliche Grundlage für eine Rückgabe gebe.

Das Fossil war in einem Steinbruch im Bundesstaat Ceará im Nordosten von Brasilien gefunden worden. Laut einem Bericht des brasilianischen Nachrichtenportals G1 hatte das Regionalbüro der für Fossilien zuständigen Abteilung im Bergbau- und Energieministerium die Ausfuhr genehmigt. An der Rechtmäßigkeit der Ausfuhrgenehmigung gibt es allerdings Zweifel. Die brasilianische Generalstaatsanwaltschaft leitete Ende vergangenen Jahres deshalb eine Untersuchung ein.

Info

Ubirajara jubatus ist ein Dinosaurier aus der Gruppe der Theropoda. Er lebte während der Kreidezeit vor etwa 110 bis 115 Millionen Jahren. Bei dem kleinen, nur etwa ein Meter großen Fleischfresser soll es sich um den ersten gefiederten, aber flugunfähigen Dinosaurier in der südlichen Hemisphäre handeln.

x