Grünstadt Zur Sache: Offstein oder Neuoffstein?

Warum waren am Samstag zur Spitzenzeit 191 Feuerwehrleute und 35 Autos vor Ort, obwohl bei Südzucker nicht so viel Säure ausgetreten ist? Das habe an einer Doppelalarmierung gelegen, sagt Markus Ittel, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Leiningerland. Im Notruf sei von Südzucker in „Offstein“ die Rede gewesen – so wird das Werk auch offiziell bezeichnet. Die Ortsgemeinde Offstein gehört zur Verbandsgemeinde Monsheim in Rheinhessen. Die zuständige Rettungsleitstelle Mainz habe daher die VG-Wehr Monsheim informiert. Die Kameraden aus Monsheim hätten dann wiederum die Feuerwehreinsatzzentrale Leiningerland (und die Stützpunktwehr Obrigheim) informiert, die ja eigentlich zuständig ist. Denn das Werk liegt auf pfälzischem Gebiet, in Neuoffstein, das zur Gemeinde Obrigheim gehört.

x