Grünstadt „Was will man mehr?“

Obrigheim. Eine Siegessträhne oder doch nur Zufall? Bei den Tischtennis-Mannschaften des TV Colgenstein-Heidesheim läuft es nach der erfolgreichen letzten Saison wieder „wie geschmiert“. Die Erste Mannschaft gewann in der Pfalzliga, die „Zweite“ in der Bezirksliga und die „Dritte“ dominierte in der Kreisliga.

„Der erhoffte Sieg“ war es laut Abteilungsleiter Joachim Scheu am Samstagabend. Der TVC gastierte beim TTC Riedelberg und erzielte einen 9:3-Erfolg. Überrascht war Scheu nicht nur von den Spitzenspielern der Westpfälzer, sondern auch vor allem von der „hinteren Hälfte“. Im Doppel konnten die Obrigheimer ein 2:1 erzielen. Zwar haben sie das erste Spiel mit Daniel Tremmel und Ersatzmann Tobias Reißenweber 0:3 verloren, konnten jedoch mit Lienhard Scholz und Frank Pfannebecker nach 11:9, 11:7 und 11:8 sowie mit Thorsten Stumpf und Werner Bradel nach 11:6, 11:3 und 11:9 das Spiel wieder gerade biegen. Erstaunt war Scheu über Riedelbergs neuen „Einser“ Markus Heintz, der in der letzten Saison noch für den TV Limbach in der Oberliga gespielt hat. Kein Problem für Frank Pfannebecker: Mit einem klaren 3:0 antwortete der Frankenthaler TVC-Spieler. Auch Dirk Ehrmantraut, der von Zweibrücken nach Riedelberg gewechselt ist, war für den TV Colgenstein-Heidesheim kein Problem. Lienhard Scholz besiegte ihn mit 3:0. Für Daniel Tremmel hat die Saison jetzt auch (richtig) angefangen. Riedelbergs Franz-Xaver Sema besiegte er 11:7, 11:8 und 11:5. Nur beim ersten Spiel der zweiten Begegnung war es knapp: Satz eins verlor er mit 12:14, die nächsten drei Durchgänge gingen an ihn, wobei der dritte Satz bis 15 gespielt wurde. Am Ende hat es dem TVC für einen 9:3-Sieg gereicht. Auch die Zweite Mannschaft gewann am Wochenende: Im Lokalderby gegen Grünstadt stand es nach Doppel und erster Einzelrunde 5:4 für den TVC, der mit vier Siegen ein 9:4 daraus machte. Die Dritte Mannschaft dominierte im Spiel gegen die TSG Zellertal II klar und schaffte es zu einem 9:1. Beste Voraussetzung, um die anderen Mannschaften des Vereins zu motivieren, meint Scheu. Oft falle nach Siegen der Zweiten und Dritten Mannschaft der Satz: „Jetzt fehlt nur noch die ,Erste’“ Daneben sei gute Vorbereitung wichtig. Da der TVC eine eigene Halle besitzt, gebe es, so Scheu, keine Sommerpause. (tbss)

x