Tiefenthal Umrahmt von Schlagern und Blasmusik

Fuhr 2022 den einzigen Wagen: Ortschef Edwin Gaub.
Fuhr 2022 den einzigen Wagen: Ortschef Edwin Gaub.

Fünf Tage lang feiern die Tiefenthaler ihr Kirchweihfest – in diesem Jahr zum 45. Mal. Am heutigen Freitag wird die Kerwe ausgegraben und ab 18 Uhr lädt die TSG zum Schlachtfest ein.

Am Samstag beginnt das Volksfest um 17 Uhr im Zelt der Kerweborsch. Ab 20 Uhr gibt es dort zum zweiten Mal Livemusik mit dem Schlager-Duo „Die Rodensteiner“ aus dem Odenwald. „Ich hatte die beiden vor Corona in Kleinkarlbach erlebt und engagiert. Im vergangenen Jahr haben sie bei ihrer Premiere bei uns für Superstimmung gesorgt“, erläutert Hauptorganisator Thomas Mann.

Der Sonntag startet ganz traditionell um 10.30 Uhr mit einem ökumenischen Kerwe-Gottesdienst auf dem Weedplatz. Anschließend findet ein Frühschoppen im Festzelt statt. Um 14 Uhr setzt sich dann der Kerweumzug in Bewegung. „Das wird ein recht kurzer Lindwurm, was den strengen Auflagen geschuldet ist“, sagt Mann. Der Kerweredd im Zelt folgt ein gemütliches Beisammensein ab 14 Uhr bei Kaffee und Kuchen von den Landfrauen in der Weedstraße.

Am Montag, 21. August, werden ab 11 Uhr Weißwürste im Kerwezelt serviert, ab 16 Uhr geht es auf dem Kerweplatz rund. Am Dienstag beginnt der Kerwebetrieb um 16.30 Uhr auf dem Kerweplatz, zu verschiedenen Zeiten werden Freikarten für Kinder angeboten, die gern auf den Fahrgeschäften ihre Runden drehen möchten.

Zum Ausklang des Kirchweihfestes treten die Kuckucksmusikanten aus Enkenbach-Alsenborn auf. „Das ist eine acht- bis zwölfköpfige Abordnung der Katholischen Vereinskapelle Enkenbach, die seit circa 40 Jahren beim Kerweabschluss spielen“, erläutert Mann. Das Konzert fängt um 19.30 Uhr an. Kurz vor Mitternacht, genau um 23.59 Uhr, wird das Kerwekomitee die Kerwe wieder beerdigen.

x