Grünstadt TSG hofft auf Wiedergutmachung

Den Gegner beim Angriff stoppen wollen heute TSG-Spieler Christoph Wyrobek (links) und seine Teamkollegen.
Den Gegner beim Angriff stoppen wollen heute TSG-Spieler Christoph Wyrobek (links) und seine Teamkollegen.

«TIEFENTHAL.» Die Faustballer der TSG Tiefenthal bestreiten am heutigen Samstag ab 15 Uhr ihren zweiten Heimspieltag in der aktuellen Indoorsaison der Zweiten Bundesliga West. Das Team um Spielertrainer Christoph Happersberger trifft in der Eisenberger Schulsporthalle auf den TSV Karlsdorf und den TV Eschhofen. Auch die Faustball-Damen der TSG nehmen am morgigen Sonntag ab 11 Uhr vor eigenem Publikum den Spielbetrieb nach vier Wochen Pause wieder auf.

„Nach den beiden Niederlagen am vergangenen Wochenende in Ludwigshafen wollen wir in eigener Halle wieder Gas geben“, sagt der TSG-Spielertrainer Christoph Happersberger. Abwehrspieler Julian Gaub ist beim Rückrundenauftakt dann aller Voraussicht nach wieder mit dabei. „Er landet um 11 Uhr in Frankfurt, ich hoffe, es klappt alles, denn Julian ist auf jeden Fall eine Verstärkung für uns“, sagt der Trainer. Der Coach selbst laboriert weiter an einer Fingerverletzung, die ihn gerade bei den Offensivspielzügen aus dem Spielfluss heraus enorm stört. „Ich habe mir nun auch noch an dem schon lädierten Finger die Kapsel gerissen. Mal schauen, ob ich überhaupt spielen kann“, so Christoph Happersberger, der betont: „ Christoph Wyrobek wird deshalb weiter die Angriffsschläge machen. Ich spezialisiere mich, wenn es denn geht, auf die Angaben“, sagt der Trainer. In der Abwehr könnte Tim Hambel den Trainer ersetzen, falls der nur von der Außenlinie coachen sollte. „Tim hat bei dem missratenen Spieltag am letzten Wochenende seine Sache sehr gut gemacht. Er hat sehr gut gespielt“, betont der Tiefenthaler Coach. Durch die beiden Niederlagen zuletzt gegen Oppau und Rendel sind die TSG-Akteure auf den fünften Rang zurückgefallen. Bei nur zwei Punkten Rückstand auf den Zweitplatzierten Rendel ist das Erreichen der Aufstiegsspiele aber noch in Reichweite. Gegen Eschhofen und Karlsdorf gelangen den Tiefenthalern am ersten Saisonspieltag zwei souveräne 3:1-Erfolge. Gerade in eigener Halle will die TSG den Doppelerfolg nun heute Nachmittag wiederholen. „Eschhofen spielt aber wohl mit seinem besten Angreifer, der die Vorrunde komplett nicht einsatzfähig war. Bei Karlsdorf ist es immer so eine Tagesformsache. Wir stellen uns jedenfalls einmal auf zwei ganz schwere Spiele ein“, sagt Spielertrainer Christoph Happersberger. Die Tiefenthaler Damen haben ihre ersten beiden Spiele in der aktuellen Hallenrunde verloren. „Wir haben erst in der vergangenen Woche richtig zusammentrainiert, aber die Spielerinnen haben dann auch richtig stark trainiert“, sagt Christoph Happersberger, der für den verhinderten etatmäßigen TSG-Coach Robert Happesrberger die Vorbereitung des Teams auf den ersten Heimspieltag übernommen hat. Die Tiefenthalerinnen werden am morgigen Sonntag auf den TV Langen und den TV Bretten treffen. Beide Teams haben im bisherigen Rundenverlauf jeweils einen Sieg geholt und eine Niederlage kassiert. „Wir stehen komplett und das Team wird versuchen, ein Spiel zu gewinnen. Die Mannschaft möchte unbedingt den ersten Saisonsieg einfahren“, so Christoph Happersberger.

x