Grünstadt TSG bei Sportabzeichen wieder spitze

Über insgesamt 1000 Euro der Stiftung der Pflege von Kunst, Kultur und Sport im Donnersbergkreis können sich sechs Sportvereine aus dem Kreisgebiet freuen, in denen die meisten Sportabzeichen im Jahre 2013 abgelegt wurden. Unter den am Mittwochabend in der Jahnstube ausgezeichneten Vereinen sind auch die TSG Eisenberg und der FC Biedesheim.

In zwei Kategorien, die sich nach der Mitgliederzahl der Vereine richten, gingen jeweils 250 Euro an die Erstplatzierten, über 150 Euro beziehungsweise 100 Euro freuten sich die Vereine auf den Plätzen zwei und drei. In der Kategorie der Vereine über 300 Mitgliedern siegte wie im Vorjahr die TSG Eisenberg, bei der im betreffenden Jahr 188 Mal das Sportabzeichen abgelegt wurde. Der FC Biedesheim belegte bei den Vereinen bis 300 Mitglieder Rang drei. Dafür genügte ein einziges abgelegtes Sportabzeichen im Jahr 2013. Neben den Vertretern der ausgezeichneten Vereine begrüßte die TSG-Vorsitzende Mireille Giel in der Eisenberger TSG-Jahnhalle auch Matthias Roth, Vorstandsmitglied der Sparkasse Donnersberg, der die Geldpreise überreichte, Stiftungsvorsitzender Landrat Winfried Werner, Eisenbergs VG-Bürgermeister und TSG-Präsident Bernd Frey und Ehrenpräsident Willmuth Klausing sowie den stellvertretenden Vorsitzenden des Sportkreises Donnersbergkreis, Tristan Werner. Roth bezeichnete die Preisverleihung als Würdigung der Vereinsarbeit im Breitensport. Gleichzeitig solle damit die Begeisterung für das Sportabzeichen geweckt und dadurch der olympische Gedanke auf breiter Basis etabliert werden, so der Vertreter der Sparkasse. Die Ausschüttung der Stiftungsmittel sei konkretes Zeichen dafür, dass die Sparkasse Donnersberg nicht nur Geld in der Region verdiene, sondern durch die finanzielle Unterstützung einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Region leiste, so Winfried Werner. Bei der ehrenamtlichen Tätigkeit von über 50 Prozent der Kreisbewohner nehme der Donnerbergkreis bundesweit einen Spitzenplatz ein, so der Landrat. Die meisten Ehrenamtler seien in den Vereinen tätig, die Werner als einen wesentlichen Standortfaktor im Donnersberger Land bezeichnete. Der Donnersbergkreis sei ein ernstzunehmender Sport- und Ehrenamtsstandort, sagte Tristan Werner als Vertreter des Sportkreises Donnersberg. Mit rund 700 Sportabzeichen im Jahr 2013 liege der Kreis auf dem sechsten Platz in der Pfalz. Dies sei das stolze Verdienst aller Sportvereine und deren ehrenamtlichen Helfer, die mit dem Breitensportangebot des Sportabzeichens die Möglichkeit nutzten, auch Außenstehende in die Vereinsarbeit einzubinden. Im Namen der Preisträger dankte der Vorsitzende des VT Rockenhausen, Helmut Gass, für die finanzielle Unterstützung durch die Stiftung, die „eine sehr gute Sache“ sei und die Vereine motiviere. (hsc)

x