Grünstadt SPD feiert am Freitag 110-jähriges Bestehen

Ein besonderes Jubiläum feiert die SPD Obrigheim am Freitag, 16. Mai, 18 Uhr, in der Colgensteiner Hans-Stein-Turnhalle. Der 1904 gegründete Ortsverein wird 110 Jahre alt. Die Festrede hält der SPD-Landesvorsitzende Roger Lewentz.

1904 war Deutschland noch eine Monarchie, Staatsoberhaupt war Kaiser Wilhelm II., in Katalonien wurde Salvador Dali geboren, in Paris gründete sich der Weltfußballverband FIFA, und Rosa Luxemburg kam wegen Majestätsbeleidigung in Haft. In Colgenstein wurde zur Gemeinderatssitzung vom 27. Januar 1904 festgehalten, dass sich der sozialdemokratische Verein „Unteres Eistal“ gegründet hat. Das Vereinslokal war die damalige Rittersbacher’sche Wirtschaft in Colgenstein. Die ersten freien Gemeinderatswahlen nach dem Zweiten Weltkrieg fanden laut der Ortschronik am 15. September 1946 statt. Nach einem handschriftlich geführten Protokollbuch über Jahreshauptversammlungen, datiert ab 1953, hatte die „Sozialdemokratische Partei Ortsgruppe Obrigheim-Colgenstein-Heidesheim“, wie sie dann hieß, 37 Mitglieder. Ab 1965 werden die Niederschriften im gleichen Buch, ohne die Bezeichnung Obrigheim, unter der Ortsgruppe Colgenstein-Heidesheim weitergeführt, bis zum 24. März 1968. 1969 entstand aus den selbstständigen Gemeinden Albsheim, Mühlheim, Colgenstein-Heidesheim, Neuoffstein und Obrigheim die Großgemeinde Obrigheim, die früheren Gemeinden fungieren seither als Ortsteile. Bei der Gemeinderatswahl im Juni des gleichen Jahres wurde Alfred Nitzsche (SPD) Bürgermeister, und blieb es bis zum Jahr 1989. Nach heftigen Turbulenzen – die Behörden ermittelten wegen Wahlbetrugs, die Wahl 1989 musst wiederholt werden – wurde dann Wolfgang Nitzsche, Sohn des Altbürgermeisters, Nachfolger seines Vaters. Allerdings für die von ihm neu gegründete FWG. Erst bei der Urwahl 2009 zog mit Stefan Muth wieder ein SPD-Mann ins Rathaus ein. Er stellt sich am 25. Mai zur Wiederwahl. Seit 16 Jahren steht dem Ortsverein mit derzeit 103 Mitgliedern Siegfried Sell-Sommerrock vor. Bei der Jubiläumsveranstaltung gebe es weitere Neumitglieder, informierte der Vorsitzende. Über viele Jahrzehnte mitgeprägt haben den Ortsverein der heutige Ehrenvorsitzende Erich Herbst und das Ehrenmitglied Friedel Sommerrock. Seit rund 40 Jahren veranstaltet der Verein die 1. Mai-Feier. Fast ebenso lange großer Beliebtheit erfreut sich das Pappelfest auf dem vereinseigenen Gelände nahe dem Obrigheimer Sportplatz. Die Sozialdemokraten beteiligen sich an örtlichen Veranstaltungen wie dem Fest der Vereine (11. und 12. Juli) und dem Weihnachtsmarkt. (gsp)

x