Grünstadt „So äh aldi Fraa hot halt gefehlt“

91-96859362.jpg

Sie sieht aus wie eine Oma, ist in der Realität auch schon Oma und bringt so auch die Sprüche einer pfälzischen Oma mit auf die Bühne. Jutta Hinderberger alias Kättl Feierdaach gastiert heute um 20 Uhr mit ihrem Soloprogramm „äfach schää“ in der Gemeindefesthalle in Wattenheim. Gestern sprach Joerg Schifferstein mit der Komödiantin, die als Späteinsteigerin auf die Bühne kam.

Frau Hinderberger, was hat Sie bewogen, als Kättl Feierdaach die Bühne zu erobern?

Das war eigentlich mehr Zufall. Ich habe bei einem Geburtstag ein lustiges Lied gesungen. Dann hieß es, du musst Mal bei der Fasnacht auftreten. Und dann war meine Tochter Sabrina der Überzeugung, dass ich mich beim Hessischen Rundfunk für ein Comedy-Casting anmelden müsse. Ja, irgendwie hat sich das jetzt verselbstständigt. Sie sind also zum professionellen Bühnenstar mit eigenem Soloprogramm aufgestiegen? Um Gottes Willen nein, ich bin grad noch auf der Arbeit und komme erst in einer Stunde nach Hause. Die Auftritte als Kättl Feierdach sind mein Hobby, das wird auch so bleiben. Sie spielen die Oma und sind Oma, wie alt ist das Kättl denn in der Realität? 59. Ich bin quasi Späteinsteiger, aber ich hatte stets das Gefühl, so äh aldi Fraa hott halt gefehlt in der Comedy-Szene. Und woher kommen die Gags und heiteren Geschichten, die Sie auf der Bühne zum Besten geben? Aus dem Leben, mitten daraus. Das sind manchmal Sachen, die mir selbst passiert sind, beispielsweise die Geschichte mit dem Papier auf der Flughafentoilette. Oder aber die Familie liefert die Vorlagen. Mein Enkel zum Beispiel hat mich mal gefragt, ob das normal sei, dass die Haut an meinen Beinen so glatt wäre, denn überall sonst wäre das ja nicht so. Das sind dann Steilvorlagen, die sich wunderbar ins Programm einbauen lassen. Und aus der naiven Weltsicht der Kättl Feierdaach lässt sich das eben auch ganz wunderbar neu betrachten, so dass das Publikum zum Lachen animiert wird. Das heißt In Jutta Hinderberger steckt ein gutes Stück Kättl Feierdaach? In jedem Fall, das Leben schreibt bekanntlich die besten Geschichten. Und seit 2011 eben auch für meine Auftritte auf den Bühnen der Region. TERMIN Kättl Feierdach gastiert heute, 20 Uhr, in der Gemeindehalle in Wattenheim, Einlass ist ab 19 Uhr, freie Platzwahl. Der Eintritt beträgt 19 Euro.

x