Grünstadt Scholz kam, sah und siegte

OBRIGHEIM. Am Samstag ist der TV Colgenstein-Heidesheim wieder in die Tischtennis-Pfalzliga gestartet. Mit 9:3 besiegten die Obrigheimer den TTV Mutterstadt. Lienhard Scholz überzeugte dabei bei seinem ersten Einsatz.

In den ersten vier Partien ging es hin und her – nicht nur der Ball selbst, sondern auch die Punkte. Alles war bis zur Mitte noch ungewiss, als es 2:2 stand. Der TVC musste nach der langen Pause wieder in den Pfalzliga-rhythmus kommen, womit sich nicht alle Spieler leicht taten. Zur zweiten „Halbzeit“ taute die Mannschaft zusehends auf und verwandelte das Ergebnis nach fünf Siegen in Folge durch Frank Pfannebecker, Lienhard Scholz, Werner Bradel, Thorsten Stumpf und Dirk Eichholdtz zwischenzeitlich in ein 7:2. Lediglich Daniel Tremmel hatte wohl keinen guten Tag erwischt. Beim Spitzenspiel gegen Mutterstadts Nummer eins, Francesco Maragioglio, führte er nach zwei 11:9-Sätzen mit 2:0, verlor den Vorsprung jedoch rasch: 3:11, 9:11, 4:11, keine Chance mehr. Erfolgreicher spielte dagegen Neuling Lienhard Scholz, der dieses Jahr von Frankenthal zum TVC gewechselt ist. Zwei 3:0-Siege brachte er dem Team ein, dazu spielte er mit Pfanne-becker im Doppel gegen Francesco Maragioglio und Frank Schulz ebenfalls 3:0. Im letzten Spiel gegen Mutterstadt-Oldie Gustav Knapek durfte der Neuling nach 11:4, 11:3 und 11:1 den verdienten 9:3-Gesamtsieg nach Hause holen. „Scholz hat souverän überzeugt“, sagte Abteilungsleiter Joachim Scheu überaus begeistert über den Neuzugang. Er ist auch mit der Leistung der ganzen Mannschaft zufrieden. „Man muss halt erst mal wieder rein kommen“, sagte er. Dafür sei seine Mannschaft „gut gestartet“. Die „Zweite“ gewann am Freitagabend – nicht überraschend – 9:3 gegen die TSG Zellertal. „Der erwartete Sieg“, beschreibt Scheu die Begegnung. Die dritte Mannschaft trennte sich mit einem 8:8-Unentschieden von der SG Unteres Eistal. „Ärgerlich“, findet Scheu, denn die Mannschaft lag zwischenzeitlich mit 8:4 vorne, bevor die „anderen Obrigheimer“ mit vier Siegen in Folge den Vorsprung einholten. (tbss)

x