Grünstadt Schmeichelhafter Heimerfolg

GRÜNSTADT. Dass im Fußball alles möglich ist, zeigte sich gestern Nachmittag im Grünstadter Rudolf-Harbig-Stadion vor der erschreckend kleinen Saison-Minus-Kulisse von 29 zahlenden Zuschauern. Der VfR Grünstadt gewann das Spitzenspiel der Fußball-Landesliga Ost gegen den VfB Bodenheim mit 1:0 (0:0).

Die Gästespieler von Trainer Ludwig Anspach verstanden beim Schlusspfiff von Schiedsrichter Luca Weis (Busenberg) die Welt nicht mehr, hatten sie doch die Begegnung, vor allen Dingen vor der Pause, sicher in der Hand. Grünstadt, das allerdings mit Nico Müller, Dennis Lang, Tobias Fath und Nexhat Hajra wichtige Leistungsträger ersetzen musste, hielt kämpferisch dagegen, kam vor dem Seitenwechsel aber kaum zu einem geordneten Spiel. Doch auch bei aller Überlegenheit der Rheinhessen schienen die VfR-Cracks unter ihrem Spielercoach Fabian Herchenhan immer noch an die 0:6-Schlappe des Hinspiels zu denken. Der Wille, gegen Bodenheim ja keinen Treffer zu fangen, schien bei jedem Grünstadter Akteur im Hinterkopf. Trotz Überlegenheit der Gäste, die Platzherren hielten kämpferisch dagegen. So war es auch nicht verwunderlich, dass nach einem Eckball von Christopher Lampert Grünstadt erst in der 64. Minute durch Alexander Simon zu seiner ersten Chance kam. Diese Aktion, bei der das Leder knapp am Gehäuse des rheinhessischen Keepers Mareck Dörr vorbei strich, schien jedoch bei den Platzherren Signalwirkung auszulösen. Diese kamen von da an besser ins Spiel und Sturmspitze Nico Tschirschke, bis dahin ziemlich abgemeldet, besaß die Riesenmöglichkeit zum Führungstreffer (68.); doch Schlussmann Dörr reagierte gegen den freistehenden Stürmer glänzend. Zwei Minuten später war es wiederum Tchirschke, der einen Freistoß von Herchenhan mit dem Kopf über den Querbalken des Bodenheimer Gehäuses bugsierte. Dann brachte der schönste Angriff der Gastgeber über die linke Seite mit einer gelungenen Kombination zwischen Simon und Fabrizio Moncada die Entscheidung zugunsten des VfR: Die harte Hereingabe von Moncada prallte vom Oberschenkel eines Rheinhessen so unglücklich ab, dass das Leder plötzlich im Netz zappelte – 1:0 (78.). Nun drückten die Rheinhessen auf den Ausgleich. Doch der VfR ging als Sieger vom Feld. Der Grünstadter Spielertrainer Herchenhan sagte: „Bodenheim war zwar spielerisch besser, wir hielten jedoch kämpferisch dagegen. Die drei Punkte sind wichtig.“ So spielten sie VfR: Gaspar - Frank, Rebholz, Morcinczyk, Czekalla - Moncada, Lampert (83. Bechtel), Simon - Herchenhan - Kesselring (90. Lampert), Tschirschke (90. Gerber). |lau

x