Leiningerland Promi-Radtour: Warum der Spendenscheck der Verbandsgemeinde so groß ist

Die Vor-Tour der Hoffnung ist am Freitag am Dürkheimer Riesenfass gestartet.
Die Vor-Tour der Hoffnung ist am Freitag am Dürkheimer Riesenfass gestartet.

Geld sammeln für den guten Zweck: Das wollen die Teilnehmer der Vor-Tour der Hoffnung, die drei Tage lang durch die Region radeln. Für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder werden sie in Grünstadt einen ordentlichen Geldbetrag bekommen. Dafür gesorgt hat vor allem die Grundschule Kirchheim-Kleinkarlbach.

Das mit Promis aus Politik, Sport und Kultur gespickte 120-köpfige Fahrerfeld ist am Freitag am Bad Dürkheimer Riesenfass zur ersten Etappe in Richtung Speyer und Neustadt aufgebrochen. Die Zielankunft erfolgte gegen 20 Uhr am Kurparkhotel, wohin die Stadt Bad Dürkheim zu Speis und Trank eingeladen hatte. Dieses Wochenende warten auf die Radler noch zwei weitere Etappen. Am Samstag sind sie voraussichtlich ab 16.45 Uhr zu Gast auf dem Grünstadter Weinfest, wo Neugierige die Fahrer kennenlernen können. Ein wichtiger Punkt ist auch die Übergabe der Spendenschecks von Stadt und VG Leiningerland, wo zuletzt fleißig für den guten Zweck gesammelt wurde. Allein in der Verbandsgemeinde sind dabei nach Angaben der Verwaltung mehr als 15.000 Euro zusammengekommen – und daran hat die Grundschule Kirchheim-Kleinkarlbach einen riesigen Anteil.

Das sagt die Schulleiterin

Sie veranstaltete am 11. Juli einen Spendenlauf, bei dem 151 Schüler von Eltern und anderen Sponsoren geförderte Runden drehten – und mit dem Ergebnis die Erwartungen übertrafen. Schulleiterin Sandra Hanauer sagt zu den 11.944 Euro erlaufenen Euro: „Wir haben so etwas zum ersten Mal gemacht und sind überwältigt von der Leistung der Schüler und der Spendenbereitschaft der Eltern.“

Die Schüler aus Kirchheim und Kleinkarlbach haben sich beim Spendenlauf ordentlich ins Zeug gelegt und alle Erwartungen übertrof
Die Schüler aus Kirchheim und Kleinkarlbach haben sich beim Spendenlauf ordentlich ins Zeug gelegt und alle Erwartungen übertroffen.

Bürgermeister Frank Rüttger (CDU) nahm den Betrag am Freitag in Kleinkarlbach entgegen, am Samstag wird der Scheck der VG vom Beigeordneten Hans Scherer (CDU) in Grünstadt an die Vor-Tour übergeben. Insgesamt beläuft sich der Spendenbetrag aus dem Leiningerland auf 15.200 Euro, zu denen auch andere Schulen und Gemeinden ihren Beitrag leisteten. Die Resonanz sei in den vergangenen Tagen spürbar größer geworden, sagt Rüttger, der damit rechnet, dass der Betrag noch steigt. Es kann bis zum 31. August gespendet werden.

x