Grünstadt Peter und der Wolf zu Gast im Sunhouse

Zum Abschluss der Saison im Tiefenthaler Sunhouse in der Weedstraße hat Reinhard Stephan das Blues-Duo „Peter und der Wolf“ eingeladen. Die beiden Gitarristen Peter Stahl und Wolfgang Schuster sind Stammgäste im Sunhouse, begeisterten hier bereits mehrfach ihre Zuhörer. Das Konzert am Samstag beginnt um 20 Uhr.

Peter Stahl sagt: „Mein Ursprung ist der Blues, deshalb lag es nahe, mit Wolfgang Schuster ein Duo zu gründen“. Seit über 20 Jahren ist Stahl als professioneller Sänger, Gitarrist und Gitarrenlehrer tätig. Er spielte in verschiedenen Besetzungen unter anderem mit Musikern von Spliff, Herbert Grönemeyer-Band und der Nina Hagen Band. Im Jahr 2003 vergab das Kultusministerium Rheinland Pfalz den Ehrenmusiker-Preis des Landes an ihn. Mit der eigenen Band Stahl wird etwas härter gerockt, mit den „Friday Night Igels“ spielt er so ziemlich alles, was es an Musikrichtungen gibt. Wolfgang Schuster hat sich seit den 70er Jahren in der südwestdeutschen Blues-Szene mit seinen Soloprojekten, aber auch mit seinem Engagement in verschiedenen Formationen einen Namen gemacht. Begleitet von seiner Band, interpretiert Schuster sowohl eigene Kompositionen als auch die Klassiker des Chicago Blues, die den Fans durch Muddy Waters, Elmore James, Howlin Wolf, B.B. King, Otis Rush und viele andere bekannt sind. Ferner ist Schuster des Öfteren Gastmusiker von Mojo Hand, der Bluesformation des Gitarristen Jürgen Schultz, mit dem er auch im Duo zusammenarbeitet. Demgegenüber steht rauer Acoustic Blues auf dem Programm von Wolfgang Schusters Solo-Konzerten, bei denen der Gitarrist und Sänger den frühen Blues-Heroen der 20er und 30er Jahre wie Robert Johnson, Blind Lemon Jefferson, Son House oder Mississippi John Hurt seine Referenz erweist, aber auch zahlreiche Eigenkompositionen vorträgt. Regelmäßig tritt er gemeinsam mit Stahl auf.

x