Grünstadt Obersülzer Straße: Firmenzufahrt wird erneuert

Die Zufahrt zur Firma KRG wird erneuert.
Die Zufahrt zur Firma KRG wird erneuert.

Die Arbeiten an der Obersülzer Straße sind nun um ein Stück erweitert worden: Die Einfahrt zur Firma Kunststoff Recycling Grünstadt soll erneuert werden. Weil dafür nicht nur die Firma bezahlen muss, sondern auch die Stadt, hat sich der Rat in seiner jüngsten Sitzung damit befasst.

Die Einfahrt von der Obersülzer Straße auf das Firmengelände ist ziemlich ausgefahren, sie wird sowohl von Lkw benutzt, die die Firma anfahren, als auch von Landwirten, die auf dem rechts gelegenen Wirtschaftsweg einfahren. Nun soll die Einfahrt erneuert werden, die Bauarbeiter sind ja ohnehin schon vor Ort, um die Obersülzer Straße neu zu machen: 470 Quadratmeter Einfahrt sollen neu asphaltiert werden, 186 davon liegen auf städtischem Grund – weswegen die Stadt dafür aufkommen muss. Der Rat hat diesen Arbeiten nun zugestimmt. Die Stadt zahlt 53.000 Euro, die Firma knapp 80.000 Euro. Die Arbeiten beinhalten auch eine neue Entwässerung: Derzeit erfolge die Entwässerung zum größten Teil auf das Firmengelände, sagt Bauamtsleiterin Melanie Vatter. Es sei aber grundsätzlich nicht zulässig, dass jemand (in dem Fall die Stadt) auf Nachbars Grundstück (dem der Firma) entwässere. Dafür sollen jetzt neue Rinnen angelegt werden. Der Rat stimmte den Arbeiten zu – unter der Prämisse, dass die Landwirte nicht dafür zur Kasse gebeten werden. Der Gedanke dahinter ist: Dass es ja primär um die Erschließung der Firma geht und nicht so sehr um die Landwirtschaft. Denn wenn auf Wirtschaftswegen etwas gemacht wird, muss die Landwirtschaft eigentlich auch etwas dafür bezahlen.

x