Grünstadt Mit Palme und Affe Sommer gewünscht

Am Wochenende wurde Kerwe gefeiert. Der abwechslungsreiche Umzug schob sich am Sonntag durch die engen Straßen des Ortes, bevor er auf dem Kerweplatz ankam, wo für die Kinder ein Karussell und einige Stände bereitstanden.

Angeführt vom Spielmannszug Eisenberg, der auch schon in den vergangenen Jahren mit von der Partie war, startete der Umzug mit einigen Minuten Verspätung, denn man wollte und musste noch auf den Linienbus warten, bevor es losging. Kaum hatte dieser die Brücke am Ortseingang passiert, setzte sich der Zug auch schon in Bewegung. Die „Eistalflotte“ der Kreisverkehrswacht Bad Dürkheim Nord war mit zwei Kanus vertreten. „Ein Kanu ist leider unterwegs gekentert – und das ohne Wasser – das heißt, es hat sich in der ersten Ausfahrt selbstständig gemacht und kommt deshalb etwas später nach“, erklärte lachend der Vorsitzende Jürgen Kemp. Unter dem Motto „Bob, der Baumeister“ folgte dicht der Kindergarten (Kita) Eisbachbande aus Obrigheim. „Mit unserer Aufschrift auf dem Plakat ,Viele Hände helfen mit, dann schaffen wir das, Schritt für Schritt’, wollen wir die Bevölkerung darauf aufmerksam machen, dass wir Sponsoren und Unterstützer suchen, um das Außengelände neu zu gestalten“, erklärt eine Betreuerin. Mit seinem kleinen „Notfalltaxi“ fährt Hermann Wallerab im Anschluss an die Kita-Kinder und „sammelt alle ein, die unterwegs schlapp machen“. Gleich mit drei Abteilungen ist der Turnverein (TV) Colgenstein/Heidesheim vertreten: die Zumba-Gruppe, das Männerballett und die Faschingsabteilung. Die Jugendsportgemeinschaft (JSG) Nördliche Weinstraße, ein Zusammenschluss aus Turn- und Sportverein (TSV) Bockenheim, Sportgemeinschaft (SG) Unteres Eistal und Turnverein (TV) Kindenheim nahm mit der F- und G-Jugend, dem sogenannten „Weltmeister-Nachwuchs“, am Umzug teil. Das Kerwekomitee, das aus neun Jungs und Mädels besteht, war eher zu hören als zu sehen und beeindruckte mit der Nebelmaschine Jung und Alt. Auffällig in historische Gewänder gekleidet und mit zwei großen Besen bestückt, begleiteten fünf der Albsheimer Wetterhexen den Umzug und verzauberten die Zaungäste. Mit drei Elektroautos war auch Green Car City mit dabei, dicht gefolgt von der Badminton-Abteilung des TV Colgenstein/Heidesheim. Vielen aus dem Herzen sprachen wohl zwei Kerweborsch, die sich auf ihrem Wagen mit Gummipalme und Gummiaffen den Sommer zurückwünschten. (bbq)

x