Grünstadt Mit Fuchs und Reh allein im Wald

Trekking – das klingt nach Abenteuer, Wildnis und Abgeschiedenheit in fernen Ländern. An Deutschland oder gar an die Pfalz denkt man da zunächst nicht.

Doch bereits Ende des Monats soll in Frankenstein (Kreis Kaiserslautern) ein neuer Trekkingplatz in Dienst gestellt werden. 2009 wurden von der Südlichen Weinstraße sieben Trekkingplätze – mittlerweile sind es sogar 13 – ins Leben gerufen. Alle Plätze liegen etwas abseits der Ortschaften und der gängigen Wanderwege. Die genauen Standorte der Plätze sind geheim. Erst wenn eine Buchung erfolgt ist, bekommt man die genauen GPS-Koordinaten des jeweiligen Trekkingplatzes mitgeteilt. Dadurch soll Vandalismus vorgebeugt werden. Auch in der Verbandsgemeinde Lambrecht soll ein Trekking-Platz eingerichtet werden : im Bereich zwischen Esthal und Frankeneck. Pia Neumann, Tourismus-Mitarbeiterin der Verbandsgemeindeverwaltung Enkenbach-Alsenborn sei noch auf der Suche nach einem geeigneten Platz im Wald, teilt Verbandsbürgermeister Manfred Kirr auf Anfrage mit. Gesucht werde ein Platz, auf dem Trekker campen könnten, ohne die Arbeit der Forstwirtschaft zu beeinträchtigen, und der von den regulären Wanderwegen nicht einsehbar sei. Information www.trekking-pfalz.de — Tourismusbüro Verbandsgemeinde Enkenbach-Alsenborn, Telefon 06303/913-168, -120 oder -147, E-Mail tourismus@enkenbach-alsenborn.de

x