Grünstadt Mertesheim: Trend vom 26. Mai klar bestätigt

Kurt Waßner
Kurt Waßner

Einen Wechsel gibt es auf dem Bürgermeisterstuhl in Mertesheim: Politik-Neueinsteiger Kurt Waßner (parteilos) hat sich im zweiten Wahlgang gegen Amtsinhaberin Doris Nitzsche (FWG) durchgesetzt. Im ersten Wahlgang war der ehemalige Verwaltungsbeamte nur sehr knapp an der absoluten Mehrheit vorbei geschrammt. Damit hat sich der Trend vom 26. Mai bestätigt. Die Wahlbeteiligung lag in Mertesheim am Sonntag bei 68,6 Prozent, von den 322 Stimmberechtigten waren 221 an die Urne gegangen. 218 gültige Stimmen gab es, von denen Waßner 147 erhielt (67,4 Prozent) und 71 auf Nitzsche (32,6 Prozent) entfielen. „Ja, ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis“, kommentierte Waßner auf Nachfrage. Er wolle jetzt mit allen im Rat gemeinsam seine Heimatgemeinde voranbringen, sagte der frisch gewählte Ortsbürgermeister. Nitzsche gab zu Protokoll: „Ich habe kein Problem mit dem Wahlausgang und habe Kurt Waßner gratuliert. Er muss jetzt das Beste daraus machen.“

x