Grünstadt Matheis Pfalzmeisterin

MANNHEIM. Schöner Erfolg für die Leichtathleten der TSG Eisenberg: Beim MLP Marathon in Mannheim, konnte Josefa Matheis den Pfalzmeistertitel im Halbmarathon über 21,1 Kilometer erringen.

Die Strecke führte vom Ludwigshafner Rathauscenter zentral durch die Innenstädte Ludwigshafen und Mannheim mit Ziel am Rosengarten. Bei idealen Laufbedingungen entwickelte sich ein spannendes Rennen. Bei den Frauen setzte sich früh eine Dreiergruppe ab. Josefa Matheis musste nach der Hälfte des Rennens die baden-württembergische Spitzentriathletin Almut Gruber ziehen lassen. Als es bei Kilometer 18 über die Kurt-Schumacher-Brücke nach Mannheim ging, zog die 47-jährige Eisenbergerin das Tempo an und konnte ihre letzte Konkurrentin, die 25-jährige Carina Weidler aus Heltersberg, abschütteln. In 1:27:43 Stunden kam sie als Gesamtzweite Frau und beste Pfälzerin ins Ziel. Der zweite Läufer der TSG Eisenberg, André Schröter „finishte“ in sehr guten 1:32:58 Stunden. Unter 2921 männlichen Zieleinläufern kam er auf den 175. Platz. (red)

x