Grünstadt Letzter Härtetest

TIEFENTHAL. Noch eine Woche, dann startet die Zweite Hallen-Bundesliga West in ihre Restspielzeit. Die Faustballer der TSG Tiefenthal bestreiten am Wochenende noch einmal einen Härtetest. Der Zweitligist nimmt an einem Hallen-Einladungsturnier in Olten/Schweiz teil.

„Wir fahren dort schon hin, um so gut wie möglich abzuschneiden. Auch wenn dieser Aare-Cup hochkarätig besetzt ist“, sagt TSG-Teammanager Robert Happersberger. Allerdings muss Spielertrainer Ricardo Happersberger passen. Der Coach ist beruflich eingespannt. Auch Zweitangreifer Christoph Wyrobek und Abwehrspieler Julian Gaub machen die Reise nach Olten nicht mit. „Das Turnier ist auch dazu da, dass unsere Newcomer wie Tim Hambel oder Nico Agrikola weiter Spielpraxis bekommen.“ Die Tiefenthaler Faustballer treffen in der Vorrundengruppe A des Aare-Cups am Samstag ab 15.30 Uhr auf die Schweizer Klubs FB Neuendorf, STV Tecknau und STV Wigoltingen. Letzterer ist amtierender Schweizer-Feldmeister. Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für die Zwischenrunde, die am Sonntag ab 9 Uhr ausgetragen wird. In der Gruppe B stehen sich der TV Olten, ein Mixed Nationalteam der Schweiz, der FC Elgg-Ettenhausen sowie der derzeitige Schweizer Hallenmeister STV Oberentfelden gegenüber. Die Finalrunde – alle Platzierungen werden ausgespielt – steigt am Sonntag ab 11 Uhr. Das Finale ist für 12.30 Uhr angesetzt. Neben dem Eliteturnier findet in Olten auch ein B-Turnier mit Herren- und Damenteams statt. Für diese Veranstaltung haben die Zweitliga-Damen der TSG Tiefenthal gemeldet. Das Team, das von Christoph Happersberger trainiert wird, trifft am heutigen Samstag ab 9.15 Uhr im Modus „Jeder gegen Jeden“ auf den FB Roggwill II, MR Läufelfingen/Trimbach, STV Däniken Damen, MTV Obergösgen, Die Taktlosen und die FB Neuendorf Damen. Bis auf Laura Bamberg hat Coach Happersberger, der selbst bei den Herren im Eliteturnier im Einsatz ist, alle Stammspielerin mit im Aufgebot. Die TSG-Herren starten am 14. Januar beim Spieltag in Karben in die Restrunde der Zweiten Bundesliga West. |rgb

x