Grünstadt Keine Punkte in Sicht

TIEFENTHAL. Es geht noch nicht wirklich viel bei der TSG Tiefenthal. Der Faustball-Bundesligist hat bislang noch kein Spiel gewonnen. Und auch am Samstagabend dürfte es wohl eher nicht mit dem ersten Saisonsieg klappen. In ihrem fünften Ligaspiel müssen die Tiefenthaler nämlich um 19 Uhr beim amtierenden Deutschen Meister und Weltpokalsieger TSV Pfungstadt ran. Die Tiefenthaler Zweitliga-Damen veranstalten unterdessen am Sonntag, 11 Uhr, einen Heimspieltag in der Eisenberger Schulsporthalle.

Bislang hat die TSG erst vier ganze Sätze in dieser Saison geholt. Zuletzt gab es eine ernüchternde 0:5-Auswärtsniederlage beim TV Wünschmichelbach. Die Aufgabe in Pfungstadt ähnelt fast einer besseren Trainingseinheit. Schon ein Satzgewinn beim aktuellen Tabellenführer der Bundesliga Süd, der alle seine Spiele sehr souverän gewann, wäre ein großer Erfolg. Für die Tiefenthaler gibt es dabei zugleich ein Wiedersehen mit zwei Eigengewächsen. Die beiden Pfungstädter Abwehrspieler Ajith und Andrew Fernando lernten das Faustballspiel beim aktuellen TSG-Teammanager Robert Happersberger. Mittlerweile gehören beide zum Stamm der derzeit vielleicht besten Hallen-Vereinsfaustballmannschaft der Welt, deren Trikots gespickt sind mit Sponsorenaufdrucken. Mit Hauptangreifer Patrick Thomas steht wohl der beste Schlagmann der Liga im Kader der Südhessen, die ihren Meistertitel unbedingt verteidigen wollen. Die Tiefenthaler Verbandsligamannschaft bestreitet am heutigen Samstag, 14 Uhr, einen Heimspieltag in Eisenberg. Die TSG II, die zuletzt beim Spieltag in Rheinzabern den TB Oppau III mit 3:1 (12:10, 11:9, 6:11, 11:6) bezwang und im Spitzenspiel mit einem 2:2 (7:11, 11:7, 11:8, 9:11) dem Ligaprimus TuS Oggersheim den ersten Punkt abknöpfte, trifft dabei auf den Ligadritten TSV Ludwigshafen I und den TSV Ludwigshafen II. Die Tiefenthaler wollen ihren zweiten Tabellenrang verteidigen. Die Tiefenthaler Damenmannschaft empfängt unterdessen am Sonntag ab 11 Uhr in der Eisenberger Schulsporthalle den TV Langen und anschließend den TV Mannheim-Käfertal. Das Team von Coach Christoph Happersberger ist nach vier Spielen noch ohne Punkt. Am Sonntag will der Aufsteiger erstmals in dieser Saison etwas Zählbares einfahren. (rgb)

x