Luftbildrätsel Im Nuschelpfälzisch erhält es einen Zusatz: (Er)kennen sie das Dorf von oben?

Wer erkennt dieses Dorf?
Wer erkennt dieses Dorf?

Normalerweise neigt der Pfälzer ja dazu, Endungen zu vernuscheln oder schwierig auszusprechende Worte zu vereinfachen. Beim heute gesuchten Heimatort ist es jedoch genau umgekehrt. Der Pfälzer versieht den Dorfnamen in der gesprochenen Sprache gemeinhin immer noch mit einer Zusatzangabe. Ungewöhnlich zwar, aber doch sinnvoll.

Wer das von unserem (mit)fliegenden Fotografen Helmut Dell von oben fotografierte Dorf erkennt, wird wohl auch gleich wissen, von welchem Zusatz hier die Rede ist. Die Angabe wird gebraucht, um das Dorf eindeutig von einem anderen, im Nuschel-Pfälzisch gleich ausgesprochenen Dorf unterscheiden zu können. Dasselbe Pfälzer Identifizierungsprinzip wird übrigens auch bei Kerchem (also Kibo) und Kerchem (an de Eck) angewandt.

Den Zusatz brauchen wir nicht

Für die eingesendete Lösung ist dieser Zusatz nicht unbedingt notwendig, da reicht der geschriebene Ortsname des gesuchten Dorfes. Denn der ist – wie dieses herrliche Stückchen Heimaterde selbst ja auch – absolut einmalig. Von daher wäre es schön, wenn möglichst viele Leser mit ihrer Lösung auch Wissenswertes, Anekdoten und Typisches aus dem Dorf mitsenden würden. Wie zum Beispiel den pfälzischen Uznamen für die Einwohner der Gemeinde oder frühere Fußballderbys oder Freiluftkonzerte. Auch alte Fotos können sie (als JPG) der E-Mail gewinnspiel-gru@rheinpfalz.de anhängen. Wie immer wird unter den richtigen Einsendungen eine RHEINFPALZ-Dubbe-Kaffeetasse verlost. Übrigens: Nach 20 Folgen der Serie „Unsere Heimat von oben“ hält immer noch Höningen den Teilnehmerrekord mit 234 Einsendungen. Damals kamen nicht nur E-Mails, sondern auch Postkarten von Höningen in der Grünstadter Lokalredaktion an. Ob’s von dem heute gesuchten Dorf auch welche gibt?!

Der Lösungsweg

Wer die Ansiedlung auf dem obigen Luftbild erkannt hat, kann uns seine Lösung unter dem Stichwort „Unsere Heimat von oben“ per E-Mail unter gewinnspiel-gru@rheinpfalz.de zukommen lassen. Einsendeschluss ist Samstag, 18 Uhr. Wir freuen uns auch über alles Interessante, das Sie zudem über das zu erratende Fleckchen Heimaterde zu berichten haben. Unter den richtigen Einsendungen verlosen wir eine RHEINPFALZ-Dubbekaffeetasse.
x