Grünstadt Ibis will am Wormser bauen

91-92534858.jpg

Nachdem 2012 die Pläne in Worms für ein 150-Betten-Hotel Hampton by Hilton am Wormser Kultur- und Tagungszentrum scheiterten, scheint nun ein 100-Zimmer-Haus der Ibis-Style-Kette Wirklichkeit zu werden. Der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt hat die Verwaltung ermächtigt, weitere Gespräche mit den Investoren zu führen. Neben Plänen im neuen Wohn-Geschäftsquartier Gerbergasse, ist es damit das zweite Hotelprojekt für Worms.

Direkt neben dem Kulturtempel ein Hotel – das war von Anbeginn der Planungen für das Kultur- und Tagungszentrum (Kutaz) der Wunsch der Stadtverwaltung. Die aktuellen Pläne sehen nun ein 100-Betten-Haus mit Drei-Sterne-Komfort vor. Zielgruppe sind Geschäftsleute und Familien. Aber auch Wohnen auf Zeit, etwa für Monteure, soll möglich sein. Rund 4000 Quadratmeter Nutzfläche verteilen sich laut Plänen auf ein Erdgeschoss sowie sechs Obergeschosse. Im Erdgeschoss kommen die Gäste an, hier befinden sich Technik, Küche, Anlieferung. Außerdem soll hier Platz sein für einen teilbaren Konferenzraum für jeweils 15 bis 20 Personen. Gedacht ist dieser als Ergänzung zum Kutaz. Begründung der Investoren: „74 Prozent aller Seminare in Deutschland finden mit weniger als 30 Teilnehmern statt, und 60 Prozent dieser Tagungsgäste übernachten in einem Drei-Sterne-Hotel.“ Empfang und Lobby, Frühstücksraum und Restaurant befinden sich im ersten Obergeschoss, das auch von außen über Treppen zugänglich ist. In fünf darüber liegenden Stockwerken sind jeweils 20 Zimmer verfügbar. Die Zimmerpreise sollen im Geschäftsbereich bei 80 bis 90 Euro liegen, im Tourismusbereich um zehn Euro niedriger. Mit dem Bau fallen allerdings auf dem Areal zwischen Rathenau-, Bahnhof- und Andreasstraße Parkplätze weg, 29 sollen für Hotelgäste verbleiben. Weitere 30 Plätze will das Hotel in der Tiefgarage des Kutaz anmieten, sodass sich auch hier der Parkraum für Theaterbesucher verringert. Für ein neues Hotel sprechen nach Ansicht der Investoren die wirtschaftliche und touristische Attraktivität von Stadt und Region mit allein drei Millionen Tagestouristen jährlich in Worms, die zentrale Lage zwischen den Ballungszenten Rhein-Main und Rhein-Neckar und eine gute Anbindung per Autobahn, Bahn, Flugzeug und Schiff sowie der Sitz von Weltunternehmen wie Renolit oder BASF. Für ein weiteres Hotel sehen die Investoren Bedarf: Die Anzahl der Hotelübernachtungen sei in Worms in zehn Jahren um 25 Prozent von 120.000 auf 150.000 gestiegen. |cei

x