Grünstadt Hockey: Kalte Dusche für den VfR Grünstadt

«Gau-Algesheim.» Überraschend haben die Hockey-Herren des VfR Grünstadt in der 2. Verbandsliga Rheinland-Pfalz/Saar am Wochenende im vierten Spiel zum ersten Mal verloren. Mit einer 0:1-Niederlage im Gepäck musste das Team die Heimreise aus Gau-Algesheim antreten.

Spielertrainer Marco Bergmann musste auf einige Stammkräfte verzichten. Ohne Auswechselspieler auf der Bank, quälte sich daher so mancher angeschlagene Akteur über die volle Distanz. Bezeichnend eine Szene aus der letzten Spielminute. Beim Stande von 0:1 wird den Grünstadtern eine kurze Ecke zugesprochen. Der stärkste Eckenschütze, David Mian, wird von seinem Mitspielern zur Ausführung gerufen. Dieser aber winkt ab – er hat keine Kraft mehr, seinen Schläger zu halten. Verloren hat er diese Kraft allerdings nicht in den hinter ihm liegenden 70 Spielminuten, sondern durch eine immer noch nicht auskurierte Grippe. Sichtlich bedient, aber trotzdem humorvoll kommentiert Spielertrainer Marco Bergmann den Auftritt mit den Worten: „David hat heute nur unter der Dusche eine gute Figur gemacht“. Die drei Punkte hatte sich Gau-Algesheim zuvor hart erkämpft. Von Beginn an wurden die Grünstadter Spieler robust angegangen. Der ein oder andere technisch versierte Grünstadter zeigte leichte Frustrationserscheinungen angesichts der unerwarteten Härte. Chancen konnte sich Gau-Algesheim dadurch aber nicht erarbeiten, lediglich der VfR kam immer wieder gefährlich zum Abschluss. Kurz vor Ende der Partie gelang dann aber den Gastgebern die überraschende 1:0-Führung. Grünstadt erhöhte im Anschluss noch einmal den Druck, blieb aber erfolglos. Mittelfeldspieler Simon Hammer, der das Spiel verletzt von außen betrachten musste, sah dennoch ein gutes Spiel seiner Kollegen: „Die Jungs haben ansehnlich zusammengespielt, es gibt wenig zu kritisieren, außer der miserablen Chancenauswertung“. Am kommenden Sonntag um 11 Uhr empfängt Grünstadt zu Hause die TSG Kaiserslautern und kann den Patzer wieder gutmachen. Fraglich bleibt allerdings, ob sich die Personalsituation bis dahin wieder entspannt. Zwei Spieler haben bereits ihre Abwesenheit angemeldet.

x