Grünstadt Hafner wird zum Marathonmann

Michael May (links) und Jürgen Felkl mussten ihr Doppel abgeben.
Michael May (links) und Jürgen Felkl mussten ihr Doppel abgeben.

«GRÜNSTADT.» Nach dreieinhalb Stunden Spielzeit trennten sich am Samstagabend die Pfalzligateams der TSG Grünstadt und des TTC Oggersheim leitungsgerecht mit einem 8:8-Unentschieden. Auf TSG-Seite avancierte Routinier Dietmar Weber als einzig ungeschlagener Akteur zum Matchwinner.

Schon vor Spielbeginn war klar, dass alle TSG-Spieler ihre stärkste Leistung abrufen müssen, um gegen die favorisierten und in Bestbesetzung angetretenen Gäste zu punkten. Die Eingangsdoppel liefen wie erhofft, Reinhold/Dieter und Hafner/Weber brachten die TSG mit 2:1 in Front, lediglich Felkl/May gingen leer aus. Im ersten Einzeldurchgang endeten alle Paarkreuze ausgeglichen, Jürgen Felkl siegte vorne, Roland Hafner drehte in der Mitte noch einen 0:2-Satzrückstand. Eine Leistung, die Kapitän Andreas Dieter zu wahren Lobeshymnen verleitete: „Kurios mal wieder die Spiele von Roland Hafner, der alles mitnahm, was ging. Doppel und Einzel alle über fünf Sätze, er ist wirklich unser Marathonmann!“ Im zweiten Einzel führte Hafner dagegen souverän mit 2:0 Sätzen und gab den Sieg noch aus der Hand. „Klare Sachen gehen bei ihm wohl nicht“, meinte Dieter. Dietmar Weber glänzte hinten mit einem klaren Dreisatzsieg. Zur Halbzeit führten die Gastgeber mit 5:4. Im zweiten Durchgang ging Frank Reinhold als Sieger vom Tisch. In der Mitte gewann Kapitän Andreas Dieter sein Spiel in fünf Sätzen und hinten trumpfte einmal mehr Weber auf, der seinen deutlich jüngeren Gegner mit routiniertem Blockspiel und Vorhandschüssen sichtlich entnervte. Weber stellte das Zwischenergebnis mit seinem Sieg auf 8:7 für die TSG. Dass es am Ende im entscheidenden Schlussdoppel nicht zu mehr reichte, lag am stark aufspielenden Spitzenduo der Gäste, das Grünstadts Doppel Reinhold/Dieter sicher in Schach hielt. „Mit der Punkteteilung sind wir auf jeden Fall zufrieden. Nach dem spannenden Spielverlauf mit sieben Fünfsatzspielen ist das ein absolut gerechtes Ergebnis“, zog Kapitän Dieter Bilanz. Wieder einmal chancenlos waren die beiden TSG-Teams auf Bezirksebene. Die Zweite verlor in der Bezirksliga beim TTC Frankenthal mit 1:9, wobei das Doppel Schneidt/Felgner für den Ehrenpunkt sorgte. Im Lokalderby der Bezirksklasse unterlag die Dritte bei der TSG Eisenberg mit 2:9, wobei Jochen Bock im Spitzeneinzel und das Doppel Lebert/Geyer für Grünstadt punktete. Die ersten Saisonpunkte fuhr die Vierte in der Kreisklasse B ein, die den TTC Dirmstein II mit 8:5 besiegte. Die Herbstferien bescheren den Tischtennisspielern jetzt erstmal eine Pause.

x