Grünstadt Fürs Treppchen reicht es nicht

KAISERSLAUTERN. 900 Sportler aus acht Landesverbänden nahmen bei den Süddeutschen Meisterschaften in Kaiserslautern teil. Bei dem zweitägigen Vergleich konnten sich auch fünf Sportler der TSG Eisenberg qualifizieren. Trotz der drückenden Hitze gab es auf hohem Niveau starke Ergebnisse, ein Sieg sprang für die TSG-Cracks aber nicht heraus.

Bei den Frauen konnte Josefa Matheis über 5000 Meter einen achtbaren siebten Platz in 19:28 Minuten erringen. Bei subtropischen Temperaturen mussten gerade die Ausdauersportler der Hitze trotzen und so war die Zeit und die Platzierung für die 48-jährige aktuelle Pfalzmeisterin gegen die jüngere Konkurrenz ein Erfolg. Bei den U18-Jährigen war die Aufgabe für die Jahrgangsjüngeren Miriam Ebel, Katrin Neumeister und Fabio Matheis nicht unbedingt einfacher. Fabio Matheis konnte nach krankheitsbedingter Trainingspause einen Achtungserfolg über 800 Meter erzielen. In seinem Lauf bestimmter er lange Zeit das Tempo. Ins Ziel kam er letztlich als Fünfter. In Zeitaddition beider Läufe erreichte er als Gesamtdreizehnter und bester Pfälzer in 2:05,99 Minuten das Ziel. Was ihn nach seiner Auszeit besonders freute. Katrin Neumeister, die über 3000 Meter startete, trotzte erfolgreich den Witterungsbedingungen. Sie beendete ihr Rennen als Zwölfte in einem starken Feld und konnte mit ihrer Zeit von 12:18 Minuten zufrieden sein. Die Sprintspezialistin Miriam Ebel hatte eine ganz schwere Aufgabe über 100 Meter. Unter 54 Sprinterinnen mussten die acht Besten für den Endlauf herausgefiltert werden. In einem starken Lauf verpasste die 16-Jährige in persönlicher Bestzeit von 12:93 Sekunden die Qualifikation für die nächste Runde um ein Zehntel. Als letztes ging die Kugelstoßspezialistin Katharina Nothoff an den Start. Gleich im ersten Durchgang stieß sie die Vier-Kilogramm-Kugel auf beachtliche 11,24 Meter. Sie konnte sich jedoch nicht mehr steigern und verpasste den Endkampf der besten Acht um einen halben Meter. Als Fünfzehnte belegte sie einen guten Mittelfeldplatz und war mit ihrer Leistung sehr zufrieden. (red)

x